Wolfgang Dudda
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Dudda zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Werner G. •

Frage an Wolfgang Dudda von Hans-Werner G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie steht die PP zur staatlichen Altersteilzeitförderung (Ende 2009 läuft ja die staaatliche Förderung aus)? Gibt es mit der PP eine Verlängerung?

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Guth!

Als wirklich noch sehr junger Partei, die in diesen Tagen ihren erst dritten Geburtstag feiert, gestehen Sie uns doch zu, dass wir noch nicht zu allen Bereichen des Lebens eine Position haben können. Dies trifft auch auf Ihre Frage zu.

Weil wir aber absolut gegen jede Form eines Koalitionszwangs sind, hat bei uns jeder Kandidat das Recht, auch öffentlich seine persönliche Position zu vertreten. Und an dieser Stelle kann und will ich nicht verleugnen, dass ich meine politischen Wurzeln durchaus auf der gemässigt linken Seite des politischen Spektrums habe. DEshalb sehe ich es so:

1. Die Verrentung mit 67 ist angesichts des geringen Prozentteils der Arbeitnehmer, die dann wirklich noch einen Job haben, eine klare und verlogen verkaufte Rentenkürzung.
2. Weil das so ist, ist alles zu begrüssen, was besser für die älteren ArbeitnehmerInnen ist. Die bisher praktizierte Regelung der Altersteilzeit ist dafür ein gutes Instrument.
3. Sie allerdings wie der Herr Scholz einfach mal so im Wahlkampf um fünf Jahre zu verlängern, hat nur die übliche Qualität eines Wahlversprechens. Eine solche Aussage braucht auch Angebote zur Finanzierbarkeit, die wir schmerzlich vermissen.
4. Die soziale Marktwirtschaft, zu der sich die schleswig-holsteinische Piratenpartei ausdrücklich mit dem Schwerpunkt auf dem Wort "sozial" während ihres Landesparteitages am 16. August 2009 bekannt hat, ist nur so viel Wert wie der Respekt der Gemeinschaft vor der Lebensarbeitsleistung der Älteren, der sich in Modellen wie dem der Altersteilzeit widerspiegelt.
5. Jüngere Arbeitnehmer profitieren von einer solchen Lösung ebenso. Deswegen hat das Modell Perspektive.
6. Und zur Finanzierbarkeit ist festzuhalten, dass die unglaublichen Geldbeträge, die bei der Bankenkrise bewegt werden konnten, die Normen nach sozialen Forderungen in ein neues Licht rücken.

Ich werde auf unserem nächsten Landesparteitag im November dieses Thema zur Diskussion stellen.

Ich hoffe, Ihre Frage für Sie zufriedenstellend beantwortet zu haben.

Ihr
Wolfgang Dudda