Wolfgang Bruhn
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Bruhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Wolfgang Bruhn von Michael K. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Tag Herr Bruhn,

mich würde interessieren, ob es verläßliche Zahlen darüber gibt, wie viele Migranten breits in Deutschland legal leben. In den öffentlichen Diskussionen wird von ca. 4 Millionen Menschen geprochen, wobei ich glaube, das es mindestens die doppelte Anzahl ist, bzw. ich auch schon von Zahlen um die 16 Millionen gelesen habe.

Was ist mit der Dunkelziffer der illegal hier lebenden Menschen, gibt es da Schätzwerte.

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar

Michael König

Antwort von
NPD

Guten Tag Herr König,

vielen Dank für Ihre Frage. Nach Darstellung der Migrationsbeauftragten der Bundesregierung, Marieluise Beck, vom Juni 2005 liegt die Zahl der in Deutschland lebenden Ausländer bei 6,7 Millionen, was in etwa acht Prozent der Gesamtbevölkerung entspricht.

Die Zahl der Menschen mit einem Migrationshintergrund liegt jedoch noch deutlich darüber: Darunter fallen etwa 1,8 Millionen Eingebürgerte und 1,5 Millionen Kinder aus binationalen Ehen. Die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung fasst außerdem noch etwa 4,5 Millionen deutschstämmige Aussiedler unter diesen Titel, woraus sich dann für Frau Beck eine Gesamtsumme von deutlich über 14 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund ergibt.

Wie hoch die Zahl der darüber hinaus illegal in Deutschland lebenden Ausländer liegt, kann man tatsächlich nur schätzen. Im Jahr 2002 ging Frau Beck von einer Größenordnung von 500.000 bis 1,5 Millionen Menschen aus. Ob die Zahl in Wirklichkeit noch höher liegt, lässt sich nur vermuten.

Interessant ist auch noch folgende Zahlenangabe, die ebenfalls der aktuellen Berichterstattung der Bundesregierung zu entnehmen war: So hat jedes vierte Neugeborene in Deutschland mindestens einen ausländischen Elternteil. In einigen städtischen Ballungsgebieten stammen 40 Prozent der Jugendlichen aus Migrantenfamilien – bei steigender Tendenz. Dass diese Entwicklung viele Probleme mit sich bringt, kann heute selbst die Migrationsbeauftragte nicht mehr verschweigen. So führte sie unlängst aus, dass es einzelne Wohnquartiere gäbe, "die zu kippen drohen" – eine Entwicklung, die die NPD schon lange prognostiziert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Bruhn