Wittich Schobert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wittich Schobert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf R. •

Frage an Wittich Schobert von Ralf R. bezüglich Verbraucherschutz

Ich bin EU-Rentner mit minimalsten Bezügen. Besteht Ihrer Seits die Möglichkeit, dem hiesigen Monopolisten E-ON endlich einmal in´s "Gewissen" zu reden, ihre weit überzogene Strompreispolitik zu überdenken, zu mal ja jetzt im Mai-Juni erneut die Strompreise um ca.8% angehoben werden sollen.
Ich beziehe leider nur über E-ON den Nachtstrom und kann deswegen auch nicht den Anbieter wechseln.
Mit einer etwa 48m² Wohnung zahle ich als Einzelperson alleine nur für den Heizstrom 1675,- € (Abrechnung 2010).
Kein Amt übernimmt die Kosten für eine solche dermaßen übertriebene Summe, da im hiesigen Heiz-spiegel etwa 90,- € Monatlich vorgesehen sind. Im Jahresdurchschnitt ergibt das etwa 600,- € weniger, als der tatsächliche Preis.
Ich finde es schon mehr als skrupellos was sich E-ON da erlaubt!
Sie, als Vertreter meines Wahlkreises, bitte ich, auf die Monopolisierung dieses Unternehmens einzuwirken, damit die schon kargen Lebensverhältnisse nicht zur Unerträglichkeit auswachsen.
Jedes Großunternehmen hat mit den verschiedenen Energieversorgern spezielle Verträge geschlossen, wobei sie auch von Bundesmitteln profitieren.
Heizung in Deutschland nicht mehr bezahlen zu können, nur weil der Stromversorger über "Leichen" geht, sollte im Interesse der Grundrechte und des Menschenrechts schon ein Riegel vorgeschoben werden.
Noch mal; Setzen Sie sich für eine gerechte und bezahlbare Grundversorgung ein und nutzen Sie Ihre Möglichkeiten auch für den "kleinen" Bürger das Leben in und um Helmstedt lebenswert zu gestallten.

MfG R. Rowitz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rowitz,

Einflussmöglichkeiten auf die Preisgestaltung der Energieanbieter habe ich als Landtagsabgeordneter nicht. Dennoch haben wir, die Landtagsfraktion der CDU, in verschiedenen Gesprächen mit Energieversorgern mehr Transparenz angemahnt. Gerne würde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr darüber berichten.

In Ihrem Schreiben erwähnten Sie ferner die Frage der vorgesehenen Summe im örtlichen Heizspiegel. Auch dieses Thema interessiert mich sehr.

Leider konnte ich Ihre Telefonnummer im Telefonbuch nicht finden. Daher möchte ich Sie bitten, mir unter wittich-schobert@gmx.de Ihre Kontaktdaten zu mailen, damit ich mit Ihnen einen Termin vereinbaren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Wittich Schobert