Werner Schörnig
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Schörnig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias H. •

Frage an Werner Schörnig von Matthias H. bezüglich Verkehr

1.) Sind sie für oder gegen Stuttgart 21?
2.) Sind Sie für oder gegen das bestehende mehrgliedrige Schulsystem?

Antwort von
ÖDP

Hallo Herr Haussknecht,

ich möchte mich erst mal entschuldigen, dass ich Ihre Frage vom 14. 02 2011 erst heute beantworte. Hatte einen Computerabsturz, den ich erst heute klären konnte.

1.) Sind sie für oder gegen Stuttgart 21?

Ich bin, wie auch die ÖDP, gegen Stuttgart 21. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob S21 so wie geplant technisch gesehen eine Verbesserung oder eine Verschlechterung bringt. Aber unabhängig davon werden finanzielle Mittel benötigt oder gebunden, die nicht vorhanden oder für andere Projekte wichtiger wären. Es gibt eine Liste des Bundesverkehrsministeriums mit angemeldeten Bahnprojekten. Viele davon haben ein höheres Kosten-Nutzen-Verhältnis als S21, bringen also einen höheren volkswirtschaftlichen Nutzen. Aber es gibt für diese Projekte kein Geld, denn dieses ist z.B. für S21 gebunden. Natürlich wäre es schön mit der Bahn schneller als bisher nach München zu kommen, aber ist dafür jeder Preis gerechtfertigt? Ich glaube nicht.

2.) Sind Sie für oder gegen das bestehende mehrgliederige Schulsystem?

1.) Ich halte unser Schulsystem für nicht mehr zeitgemäss, es ist reformbedürftig. In jeder Studie belegt unser Schulsystem nicht die besten Plätze.

2. In Finnland besuchen die Kinder ab 7 Jahren die Gesamtschule. 9 Schuljahre sind verbindlich. Danach kann zwischen einer Ausbildung in der Sekundarstufe Vorst.Studium, einer Berufschule, oder Job gewählt werden.
Der Besuch finnischer Schulen ist kostenlos, Schüler und Schülerinnen erhalten kostenlose Verpflegung und medizinische Versorgung.

3.) Ich bin für die Gesamtschule. und eine Trennung erst nach 9 Jahren, somit haben auch Spätentwickler noch eine Chance.( Entscheidung Studium, Beruf, Job).

4.) Bildung sollte nicht abhängig sein von den finanziellen Mitteln der Eltern, vom Kindergarten bis zum Studium soll die Bildung kostenfrei sein.

Weitere Punkte können Sie im ÖDP Programm unter http://www.oedp-bw.de

Mit freundlichem Gruß

Werner Schörnig