Werner Peters
Pro NRW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Peters zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra H. •

Frage an Werner Peters von Petra H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Herr Peters,

da Pro NRW in den Medien des Antisemitismus beschuldigt wird, wüsste ich gern, welche Haltung Pro NRW zu Judentum und Israel einnimmt?

Freundliche Grüße, Petra Hollmann

Antwort von
Pro NRW

Guten Tag Fr. Petra Hollmann,

ich bitte um Ihr Verständnis für die späte Beantwortung Ihrer Frage, die nicht als Ursache am Thema liegt, sondern meine berufliche Tätigkeit, die manchmal eine längere Abwesenheit zur Folge hat.

_Ihre nachstehende Frage möchte ich wie folgt beantworten:_

Der Holocaust ist Geschichte, das bedeutet nicht, daß er vergessen ist, vergessen werden darf.

Wir, die Nachkriegsgeneration(en) sowie die noch lebenden Zeitzeugen stehen in der Verantwortung, daß sich ein solches Drama niemals wiederholt. Ebenso erwächst Deutschland aus seiner jüngsten Vergangenheit eine besondere Mitverantwortung für den Staat Israel, die von allen Bundesregierungen seit 1949 sich in der geleisteten Wirtschafts- und Aufbauhilfe an Israel zeigte. Geld kann Menschenleben nicht ersetzen, aber es hat sicherlich den Aufbau von Israel erleichtert. Israels Existenzrecht ist für pro NRW unstrittig. Für seine Sicherheit konnte Israel stets selbst sorgen und das ist gut so.

Dennoch muß Kritik an Israel hinsichtlich seiner Siedlungspolitik in den Palastinensergebieten sowie die unzureichende Wasserversorgung derselben erlaubt sein, zeigt dieses Verhalten doch zumindest fehlendes Fingerspitzengefühl in der Friedenspolitik. Pro NRW wünscht Israel und den Palastinensern, daß sie zu einem ehrlichen und dauerhaften Frieden finden.

Meine Sicht der Juden in Deutschland ist nach meinem Verständnis unbelastet und frei von Vorurteilen, gleiches gilt für pro NRW. Persönlich kenne ich keine jüdischen Mitbürger, noch habe ich Kontakte zu ihnen, dies nicht aus grundsätzlichen Erwägungen sondern aus Mangel an Begegnungsanlässen.

Zum Judentum als solchem, obwohl es eine lange Tradition in Deutschland hat, hat pro NRW im Augenblick keine ausgeprägte Meinung, da einfach der Anlaß fehlt. Es wird aber eher ein Zeichen von schlichter Normalität sein. Pro NRW ist eine Bürgerbewe- gung und Partei, die sich vorrangig für das Land NRW einsetzt. Sie können aber sicher sein, man wird pro NRW nicht auf der Seite der Gegner Israels und nicht bei Campangnien gegen jüdischen Mitbürger in Deutschland finden.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Peters