Werner Henn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Henn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudolf B. •

Frage an Werner Henn von Rudolf B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Henn,

Die Wahlbeteiligung hat in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich nachgelassen. Insbesondere die jüngere Generation verweigert zunehmend eine aktive Beteiligung in der Politik. Alle Appelle haben nichts genützt und eine „Wahlpflicht“ wird von seriösen Parteien nicht diskutiert.

1. Sind die Parteien für diese Entwicklung aus Ihrer Sicht mit verantwortlich?
2. Welche persönlichen Vorschläge wollen Sie in Ihrer Partei einbringen, um diesen bedrohlichen Missstand zu beheben? Kann man diese Vorschläge dann bei Ihnen
nachlesen?
3. Welche Maßnahmen (außer weiteren Appellen) planen Sie hierzu in den nächsten vier Jahren innerhalb Ihrer Partei in unserem Wahlbezirk?

Viele Grüße aus Hockenheim
Rudolf Berger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Berger,

vielen Dank für ihre Anfragen! Man sieht, die Demokratie liegt ihnen am Herzen, sonst würden Sie sich nicht auch über die Wahlbeteiligung etwa, ärgern. Von einer Wahlpflicht halte ich überhaupt nichts!!! Ich habe 25 Jahre lang in Rumänien gelebt und MUSSTE dort wählen gehen, obwohl ich es nicht wollte und auch keine Alternative zum kommunistischem Regime hatte. Also, war ich froh, dass ich am 6. März 1983 zum ersten Mal, damals frisch in die Bundesrepublik angekommen, überhaupt frei wählen DURFTE.

1. Die Parteien, mehr aber die Akteure der Parteien sind verantwortlich für die Wahlenthaltung. Ich glaube nicht, dass es eine Politikverdrossenheit gibt, sondern eine der etablierten Gesichter - eine Politiker-Verdrossenheit.

2. Einfach mit gutem Beispiel vorangehen, nicht missionieren und Parteiprogramme nachplappern und vorbeten, sondern zeigen, dass man eigene Vorstellungen hat, selbst was tut und es auch - zumindest versucht umzusetzen.

3. Eben solche Veranstaltungen an denen man die Menschen anspricht, ihnen zuhört und dann nach gemeinsamen Lösungen sucht. Wenn man selbst überzeugt ist von der Richtigkeit seiner Ideen und sie versucht in Taten umzusetzen, dann gewinnt man vielleicht nicht sofort an Stimmen, aber an Interesse und wenn man weiter dran bleibt, an Überzeugung und irgendwann kann man auch andere überzeugen und was meine Vorstellung ist, auch begeistern für neue Ideen.

Hoffe Sie nehmen sich mal die Zeit, einer Vorstellung beizuwohnen oder an einem Gespräch, auch wenns "NUR" der Wahlstand ist, teilzunehmen.

Mit besten Wünschen und freundlichen Grüßen,

Werner Henn