Walter Altvater
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Altvater zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf S. •

Frage an Walter Altvater von Rolf S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie sehen die Maßnahem aus , die die Grünen bei einer weiteren Beteiligung an der Regierung in den Vordergrund stellen wollen?
Warum sollten die Grünen weiter an der regierung beteiligt sein?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Schneider,

Ihre Frage ist sehr allgemein. Ich wäre Ihnen daher dankbar, wenn Sie sie präzisieren könnten: Geht es um Integration von Behinderten oder um BürgerInnen mit Migrationshintergrund ? Oder geht es Ihnen ganz allgemein darum, was die Grünen in der Regierung wollen? Ich unterstelle mal, dass letzteres Ihre Frage war und versuche diese Frage zu beantworten: Zunächst vorweg: unser komplettes Programm finden Sie unter www.gruene-portal.de/userspace/gruene.de/PDFs/Wahlprogramm_2005.pdf

Wir haben mit den erneuerbaren Energien eine Entwicklung angestoßen, die einerseits neue Arbeitsplätze bringt, andererseits die Umwelt entlastet und schließlich auch dazu beitragen wird, dass sich unsere Abhängigkeit vom Erdöl verringert. Diese Entwicklung muss fortgesetzt werden. Gleichzeitig muss die Einsparung von Energie eine höhere Priorität bekommen. Sehr viel lässt sich hier im Gebäudebestand machen. Auch dies bringt Arbeit und entlastet die Umwelt. Natürlich gibt es noch hunderte andere Gründe, warum es wichtig ist, dass die Grünen an der Regierung sind und bleiben (Ich nenne nur mal stellvertretend den Verbraucherschutz), aber dies, die Umsetzung einer Strategie weg vom Atom, weg vom Öl hin zu erneuerbaren Energien ist für mich der wichtigste. Vor allem da hier jetzt die Weichen richtig gestellt werden müssen, damit es uns auch künftig gut geht. Frau Merkel hat zum Auftakt ihres Wahlkampfs als eine ihrer ersten Taten eine Ergebenheitsadresse an die Energiewirtschaft geschickt und damit unterstrichen, dass bei ihr weder Energieeinsparung noch dezentrale Energieerzeugung in guten Händen sind. Und die FDP produziert sowieso nur Wind, allerdings lässt sich damit noch nicht mal ein Windrad betreiben.

Gruß

Walter Altvater