Volker Blumentritt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Blumentritt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Volker Blumentritt von Frank S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Blumentritt,

Ihr Parteifreund Sigmar Gabriel streitet in diesen Tagen sehr engagiert für den Atomausstieg. Das Minimum ist die Umsetzung des Ausstiegsbeschlusses aus dem Jahr 2000. Doch eigentlich müssten wir den Ausstieg massiv beschleunigen. Alle Gründe dafür finden Sie hier: .

Werden Sie, wird die SPD konsequent für den Atomausstieg streiten? Wenn ja, wie kann das durchgesetzt werden? Wenn nein, warum nein?

Mit freundlichem Gruß
Frank Schneider

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihren Beitrag vom 16. Juli 2009 und ihren Verweis auf die Homepage: „100 gute Gründe gegen Atomkraft“(der ElektrizitätsWerke Schönau GmbH).

Ich versichere Ihnen, dass die SPD sich auch weiterhin für den (im Koalitionsvertrag vereinbarten) Ausstieg aus der Atomenergie einsetzen wird. Ziel ist es die älteren Atomkraftwerke vom Netz zu nehmen und auch die Laufzeiten der Kernkraftwerke nicht zu verlängern. Unsere Forderung des Atomausstieges unterstreichen nicht nur die Zwischenfälle der Vergangenheit in deutschen und europäischen Atomkraftwerken. Atomkraft ist eine in jedem Fall risikoreiche Technologie.

Im Ausbau der erneuerbaren Energien für Strom, Wärme und Verkehr sehe ich die wichtigsten Faktoren um die Energieversorgung umweltverträglich und nachhaltig zu sichern. Die Forschungen und Entwicklung auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien werden durch umfangreiche Programme gezielt gefördert. Das Budget der Bundesregierung für das Jahr 2009 beläuft sich auf 100 Mio. Euro. Von diesen Mitteln für erneuerbare Energien können auch Thüringer Firmen profitieren und ihre Forschungen bzw. Arbeiten in den verschiedenen Bereich der Solartechnologie, Photovoltaik-, und Biomassetechnologie vorantreiben. Als Wirtschaftsstandort profitiert Deutschland in mehrfacher Hinsicht von dem Export der Hochtechnologie-Produkte: Es werden Arbeitsplätze (nicht nur im Bereich Forschung und Entwicklung) geschaffen, die (oft preistreibende) Abhängigkeit von Energielieferanten aus anderen Ländern kann verringert werden und Deutschland setzt sich aktiv für den Klima- und Umweltschutz ein.

In Anbetracht der nicht beherrschbaren Risiken der Atomkraft, der Endlichkeit fossiler Brennstoffe- und Energieträger und vor dem Hintergrund der globalen Erderwärmung muss es gelingen eine nachhaltige Energiepolitik umzusetzen und zu fördern. Eine generelle Maßnahmen sehe ich im Sparen von Energie. Die Energie Effizienz muss gesteigert werden und erneuerbaren Energien müssen ausgebaut werden. Aus verschiedenen Gründen sehe ich Atomkraft keine Technologie der Zukunft.

Es würde mich freuen, wenn Sie unsere Forderung für einen Ausstieg aus
der Atomenergie unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Blumentritt

Informationen zur SPD Initiative „Neue Energie! Atomkraft - nein danke!“ finden sie hier.