Volker Blumentritt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Blumentritt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Volker Blumentritt von Andreas M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wann wird es in diesem Staat endlich einen Politiker geben der die Wahrheit spricht?

Was nutzt die Aufstockung von Arbeitsvermittlern wenn es keine Arbeit gibt? Glauben Sie wirklich daran das es Vollbeschäftigung für alle geben wird, so wie von der Politik versprochen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

die Aufstockung an Arbeitsvermittlern bei der Agentur für Arbeit dient der verbesserten Betreuung für arbeitsuchende Menschen. Im Ergebnis soll dies die Erfolgsquoten bei der Vermittlung und Wiedereingliederung in ein Arbeitsverhältnis erhöhen.

Sicherlich, für das oben genannte Ziel die Arbeitssuche möglichst kurz zu gestalten, kann die verbesserte Unterstützung für Arbeitssuchende, z.B. durch die Aufstockung der Arbeitsvermittler, nur eine Maßnahme unter vielen anderen sein.

Ziel einer sozialen und guten Arbeitsmarktpolitik ist und bleibt es, gerecht entlohnte (Vollzeit-) Arbeit unter Teilhabe an sozialen Sicherungssystemen zu schaffen.

Uns und der Wirtschaft muss es gelingen neue Arbeitsfelder, z.B. durch die Investitionen in zukunftsweisende Branchen und Technologiezweige, zu erschließen. Das auf diese Weise geschaffene nachhaltige Wirtschaftswachstum würde neue Zugänge zum Arbeitsmarkt und erweiterte Wahlmöglichkeiten für Menschen die ein (neues) Anstellungsverhältnis suchen, schaffen.

Eine lang anhaltende Abhängigkeit von staatlichen Sozialleistungen ist nachvollziehbar weder für das eigene Selbstwertgefühl noch für die Erwerbsbiographie positiv. Deshalb ist es neben der Vermittlung besonders wichtig, die Möglichkeiten zur Qualifizierung durch geeignete Trainingsmaßnahmen und durch Bildungsgutscheine zu nutzen.

Als wesentliche Voraussetzung für gute Arbeit, guten Lohn und beruflichen Aufstieg, erscheinen eine gute (Aus-)Bildung und Qualifikationen. Aus diesem Grund hält die SPD zum einem an ihrem Konzept des Mindestlohns fest und entwickelte einen Ausbildungsbonus für Jugendliche ohne Lehrstelle. Darüber hinaus gibt es den von der SPD geforderten Rechtsanspruch auf das Nachholen eines Hauptschulabschlusses.

Haben Sie persönlich Probleme mit der Praxis des Vermittlungsgutscheins, melden Sie sich für ein persönliches Gespräch in meiner Bürgersprechstunde (unter: 03641/ 50 48 80) an.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Blumentritt