Vladimir Skoda
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vladimir Skoda zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang M. •

Frage an Vladimir Skoda von Wolfgang M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Skoda,

ich habe Ihr Wahlprogramm gelesen. Es gefällt mir mit Abstand am besten von allen Parteien. Wie stehen Sie zum Thema Steuerpolitik? Ihre Partei steht für eine enorme Vereinfachung der Einkommensteuer. Davon würden Sie als Steuerberater nicht gerade profitieren? Würden Sie Vereinfachungen dennoch zustimmen?

Mit freundlichen Grüßen
aus Troisdorf

Wolfgang Moden

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Mode,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Partei und an den Einzelheiten unseres Wahlprogramms.
Zu Ihrer Frage:
Selbstverständlich werde ich mich mit aller Kraft für die Vereinfachung des Steuerrechts einsetzen. Ihre Einschätzung, dass die beratenden Berufe von der Kompliziertheit des Steuerrechts profitieren, basiert auf einem -leider weit verbreiteten - Irrtum. Denn die Beratungstätigkeit in einem dermaßen komplizierten, verschachtelten und durch unzählige Unsicherheiten geprägten Rechtsgebiet ist äußerst zeitaufwendig, ineffizient und vor allem mit enorm hohen Risiken behaftet. Ich kenne keinen Kollegen und keinen Berufsverband, der eine Vereinfachung nicht begrüßen würde. Denn die Wirtschaft wird durch die komplizierte und unsichere Rechtslage teilweise massiv behindert. Nur zur Illustration: neben den Tausenden von Seiten der Gesetzestexte und Richtlinien gelten z.Zt. über 1.300 Schreiben und Anweisungen der Verwaltungsorgane, es sind viele Tausend Gerichtsentscheidungen zu beachten usw. Dabei kann jedes Wort und jedes Komma in diesen Texten eine entscheidende Bedeutung für die steuerlichen Folgen haben. Dies führt dazu, dass z.B. bereits die Bearbeitung eines abgeschlossenen Sachverhalts mit Unsicherheiten behaftet sein kann. Eine gestaltende Beratung ist in vielen Bereichen ohne eine -arbeitaufwendige und gebührenpflichtige- verbindliche Zusage der Finanzverwaltung überhaupt nicht mehr möglich. Dabei ist die Rechtslage vielfach auch für die Verwaltung so unübersichtlich, dass keine Zusagen erteilt werden. Die Folge ist, dass auf die beabsichtigte - meistens wirtschaftlich sinnvolle- Gestaltung verzichtet wird oder der Berater sich einem hohen Schadenshaftungsrisiko aussetzen muss.

Deshalb halte ich die Vereinfachung des Steuerrechts für eine vordringliche Aufgabe, für die ich mich intensiv einsetzen werde.

Mit freundlichen Grüßen
Vladimir Skoda