Viktoria Kretschmer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Viktoria Kretschmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burkhardt S. •

Frage an Viktoria Kretschmer von Burkhardt S. bezüglich Familie

Welches Schulsystem sollte in Niedersachsen fester Bestandteil unserer Gesellschaft werden?

Was wollen Sie gegen die zusätzliche Versalzung der Weser durch die Kaliindustrie unternehmen?

Welche Auswirkungen hätte die Bahnprivatisierung auf den öffentlichen Nahverkehr?

Mit welchen Maßnahmen wollen Sie den ländlichen Raum stärken?

Sollten die derzeit bestehenden Kommunalstrukturen erhalten bleiben?

Mit freundlichen Grüßen
Burkhardt Schmidt

Antwort von
DIE LINKE

danke Herr Schmidt, für Ihre Fragen.

> Welches Schulsystem sollte in Niedersachsen fester Bestandteil unserer Gesellschaft werden?
Unsere Bildungseinrichtungen sollen uns lebenslang entsprechend unseren Zielen und Möglichkeiten fördern. Leistungsdruck schon im 3. Schuljahr ist der falsche Weg. Wiederholen von Schuljahren statt individueller Förderung sind ein Rückfall in die 50er Jahre.
Eine einheitliche Integrierte Gesamtschule mit angemessener, altersgerecht differenzierter persönlicher Förderung kann bessere Startvoraussetzungen als frühes Trennen und Aussortieren schaffen.
Volkshochschulen sollten ihre Gebühren Angebote wieder senken.

> Was wollen Sie gegen die zusätzliche Versalzung der Weser durch die Kaliindustrie unternehmen?
Die Industriepolitik orientiert sich an Profit-Interessen von Unternehmen wie K+S Kali GmbH statt an der Lebensqualität von Mensch und Natur. Dafür ist die Weserversalzung nur eines von vielen Beispielen. Dies können wir nur mit klaren linken Mehrheiten überwinden.

> Welche Auswirkungen hätte die Bahnprivatisierung auf den öffentlichen Nahverkehr?
Mobilität ist ein Grundrecht und Voraussetzung für die Teilnahme am sozialen Leben. Private Nahverkehrsbetreiber werden nur profitable Strecken bedienen und das zu höheren Preisen und in schlechterer Qualität. Gerade in einem Flächenland wie Niedersachsen ist es sozial und ökologisch erforderlich, auch Menschen in dünner besiedelten Regionen mit guten öffentlichen Verkehrsangeboten zu versorgen.
Privatisierungsmaßnahmen gehen fast immer auf Kosten des Personals. Das haben wir gerade beim Zusteller pin gesehen. Ist Lohndumping durch Mindestlöhne gestoppt, ist der Betreiber plötzlich nicht mehr interessiert.

> Mit welchen Maßnahmen wollen Sie den ländlichen Raum stärken?
Durch eine Einheit von sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit, die auf den traditionellen Werten und Kulturtechniken unserer (Bio-) Landwirte aufbaut.
Unser eigener Landkreis schneidet im Ranking für lebenswerte Regionen schlecht ab. Das Leben in Flächenstaaten muss durch gute öffentliche Infrastrukturangebote attraktiv sein. Dazu gehört ein flächendeckender öffentlicher Personennahverkehr ebenso wie eine vernünftige Betreuung und Förderung unseres Nachwuchses.

> Sollten die derzeit bestehenden Kommunalstrukturen erhalten bleiben?
ja, warum denn nicht, Herr Schmidt?