Vera Lengsfeld
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vera Lengsfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan U. •

Frage an Vera Lengsfeld von Stephan U. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Lengsfeld,

als Informatiker interessiert mich insbesondere Ihre Position zu folgenden drei Themen:

1. Freie Software
2. Softwarepatente
3. Offene Standards

Freie Software (oft auch Open Source genannt) ist ein Modell zur transparenten Entwicklung von Computerprogrammen. Dabei ist der für Programmierer wichtige Quelltext offengelegt und für die Allgemeinheit zu Studium und Weiterentwicklung freigegeben. Dies schafft Chancengleichheit, fördert Informations- und Wissensaustausch, senkt Monopolbildung und bietet Anwendern Zugriff auf innovative und kostengünstige Software. Software, die in heutiger Zeit unentbehrlich bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben (Kommunikation, Bildung, Arbeit, ...) geworden ist.

Softwarepatente, wie sie das Europäische Patentamt leider Jahr für Jahr erteilt (siehe z.B. http://webshop.ffii.de ), haben einen genau gegenteiligen Effekt. Nicht nur freie Software, die Softwarebranche allgemein ist davon betroffen. Patente bieten 20-jährigen Monopolschutz auf Ideen. Sie stellen ein unnötiges Wettbewerbshindernis gerade für kleine und mittelständische Unternehmen dar und bremsen nachweislich die Innovationsfähigkeit der Branche.

Offene Standards fördern wiederum Wettbewerb und Innovation. Sie bilden die Basis für die so genannte Interoperabilität im Softwarebereich ohne die man sich von einzelnen Herstellern abhängig machen würde. Das Internet zum Beispiel ist eine Erfolgsgeschichte offener Standards.

Wie stehen sie zu diesen Themen? Würden Sie sich für eine Stärkung freier Software und offener Standards und eine Abschaffung von Softwarepatenten einsetzen? Und wenn ja, wie?

Viele Grüße,
Stephan Uhlmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Uhlmann,

leider kann ich Ihre Frage nicht aus dem Stegreif beantworten. Ich werde mich aber kundig machen.

Mit besten Grüßen!

Vera Lengsfeld