Ute Koczy
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Koczy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabrina K. •

Frage an Ute Koczy von Sabrina K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Koczy,

In unseren Land gibt es immer mehr Halal Produkte im Supermärkten zu kaufen. ( z.B. Schlecker).
Was halten sie von solchen Produkten?

Mit freundlichen Grüßen
S.Klaus

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Sabrina Klaus,

auch ich musste mich erstmal genauer informieren und kann Ihnen daher folgendes antworten. Halal ist ein arabisches Wort und bedeutet „das Zulässige, das Erlaubte“. Es geht bei "Halal" um die Befolgung des Regeln des Korans. Dazu zählen im Bereich der Ernährung der Verzicht auf Schweinefleisch und Alkohol sowie die Einhaltung bestimmter Schlachtvorschriften. Meinen Informationen nach ist der Markt mit Halal-Produkten stark am wachsen. In Deutschland produzieren schätzungsweise 400 Unternehmen Halal-Lebensmittel – unter anderem auch der Weingummi-Marktführer Haribo. Die Zielgruppe umfasst in Deutschland vier Millionen Menschen. Nicht alle sind streng religiös, greifen aber lieber zu, wenn der arabische Schriftzug Sicherheit verspricht. Einer Umfrage zufolge, gaben 75 Prozent der befragten gläubigen Muslime an, Halal-Lebensmittel seien ihnen „sehr wichtig“ - und knapp 20 Prozent der Befragten gaben an, solche Produkte seien ihnen „wichtig“.
Das sind beeindruckende Zahlen. Sie zeigen, dass es immer mehr Menschen gibt, die aus religiösen Gründen bestimmte Produkte bevorzugen. Das ist zu respektieren, denn es gibt vielerlei Gründe, warum bestimmte Gruppen bestimmte Waren bevorzugen oder ablehnen.

Mit vielen Grüßen
Ute Koczy