Fragen und Antworten

Antwort von Uta Strewe
SPD
• 12.09.2017

(...) Meine persönliche Meinung ist in dieser Thematik klar und diese werde ich auch deutlich im Parlament vertreten, sollte ich gewählt werden: Rüstung und Waffenhandel sind und dürfen kein relevanter Wirtschaftszweig sein. Ich weiß natürlich, dass in diesem Bereich von Heckler&Koch bis zu Thyssen die Lobbyarbeit gewaltig ist um Politikern einzureden, dass wir solche Rüstungsexporte brauchen, ich lehne diese aber grundsätzlich ab. (...)

Frage von Brunhilde H. • 11.09.2017
Antwort von Uta Strewe
SPD
• 12.09.2017

(...) Ich weiß, dass nach § 229 SGB V die Einnahmen aus den beschriebenen Versorgungsleistungen der Besteuerung und Krankenversicherung unterliegen, wenn diese eine Bemessungsgrenze überschreiten. Ich weiß allerdings auch, dass während des Berufslebens, also der Zeit der Einzahlung, die Entgeltumwandlung zur Zahlung in die Unterstützungskassen vom Brutto erfolgt, dass also der Abzug des Einzahlungsbetrages vor der Versteuerung des Gehalts und sich daraus mitunter Vorteile bei der Besteuerung ergeben. (...)

E-Mail-Adresse

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bautzen I
Wahlkreis
Bautzen I
Wahlkreisergebnis
10,00 %
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
7

Politische Ziele

Ich stehe für eine familienfreundliche und tolerante Politik. Als Verfahrensbeistand oder auch "Anwalt des Kindes" habe ich in den letzten Jahren über 1500 Kinder und deren Eltern in ausführlichen Gesprächen kennen gelernt und in ihrem Zuhause besucht. Ich spreche mit Großeltern, ErzieherInnen, LehrerInnen, ÄrztInnen, PolizistInnen, TherapeutInnen, MitarbeiterInnen der Familien- oder Suchtberatungsstellen, MediatorInnen, GutachterInnen um nur die wichtigsten zu nennen. Dabei habe ich einen guten Einblick in die Lebenssituation von Familien in unserem Land erhalten und auch davon, wo sich etwas ändern muss. Aus diesem Grund mache ich mich insbesondere für folgende Ziele stark:

Familien brauchen Zeit und Sicherheit!

  • für Familienarbeitszeit und Familiengeld,denn Mütter und Vater brauchen Zeit für ihre Kinder
  • für ein Rückkehrrecht von Teil- auf Vollzeit, denn Kindererziehung darf nicht zur beruflichen Sackgasse werden
  • für die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung,denn Familien brauchen Planungssicherheit  

 

Jedes Kind hat eine echte Chance verdient!

  • für gebührenfreie Kitas,denn Kitas sind Bildungseinrichtungen und müssen jedem Kind unabhängig vom Geldbeutel seiner Eltern zugänglich sein
  • für bundesweite Bildungsstandards,denn Betreuungsschlüssel, Qualität und Ausstattung der Schulen müssen für alle Kinder gleich gut sein
  • für Kinderrechte im Grundgesetz, denn nur dann müssen sie auch bei jedem Gesetz berücksichtigt werden