Ulrike Gottschalck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Gottschalck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter W. •

Frage an Ulrike Gottschalck von Peter W. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Gottschalk,

als alter SPD-Wähler glaubte ich, Sie seien meine kompetente Vertreterin. Nun fand ich diese für unsere demokratische Gesellschaftsentwicklung ganz sicher kreative Abgeordneten-Watch Plattform - und Ihre Antworten hier.

Warum antworten Sie nur mit nichtssagenden Redewendungen, wie "Ich freue mich, dass ich viele Fragen und Anregungen von den Bürgerinnen und Bürgern meines Wahlkreises erhalte", "ich teile Ihre Meinung voll und ganz", "Anliegen, die an mich herangetragen werden ", "mit höchstmöglichen Sorgfalt zu beantworten", "... ich sachgerecht und detailliert antworten kann", "Ich freue mich, dass Sie das politische Geschehen in der Region Kassel verfolgen", "die SPD setzt sich ebenfalls für die Belange der Hebammen ein", oder "Es entspricht meinem politischen Selbstverständnis, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger auf eine sachgerechte und fundierte Art und Weise zu beantworten" ?

Meine Textanalyse kommt zu dem Schluss, dass Sie nur vorgefertigte PR-Patitüden (wahrscheinlich) durch Ihre/n persönliche/n Öffentlichkeits-ManagerIn absetzen, anstatt wirklich sachgerechte und fundiert zu antworten. Warum verstecken Sie sich hinter dem Intimitätsvorhang von Privat-eMails, während andere Abgeordnete offen Rede und Antwort stehen? Oder ist es nur Bequemlichkeit oder Zeitmangel?

Da empfehle ich doch jedem User hier, seine Frage nochmal per "Intim"eMail an Sie zu senden und anschliessend Ihre Antwort auf dieser Abgeordneten-Watch für die anderen Interessierten zu veröffentlichen. Dafür sollte der Moderator die entsprechenden Möglichkeiten schaffen.

Jedenfalls fühle ich mich von Ihren Antworten als Wähler nicht ernstgenommen und das wird mein Wahlverhalten beeinflussen.

Freundliche Grüsse

Peter Weiher

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weiher,

sicherlich ist Abgeordneten-Watch eine kreative Plattform, aber auch nicht der „Nabel der Welt“. Ich habe mich, auch auf Grund schlechter Erfahrungen von Kollegen, dazu entschieden, immer den direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern zu suchen. Aus meiner Sicht ist dies zielführender, transparenter und auch persönlicher.
Ich habe keinesfalls Berührungsängste mit den neuen Medien, poste bei Facebook und gehöre auch zu den transparenten Abgeordneten, wie Sie auf meiner Internetseite http://www.ulrike-gottschalck.de feststellen können.
Gelinde gesagt finde ich es schon sehr irritierend, dass Sie Ihr Wahlverhalten von meiner Teilnahme bei Abgeordneten-Watch abhängig machen. Meine politische Arbeit, die Bürgersprechstunden, viele persönliche Kontakte mit Bürgerinnen und Bürgern meines Wahlkreises, Besuche bei Unternehmen, Vereinen und Verbänden und vor allem die zahlreichen Bürgeranfragen per Brief und per E-Mail, die ich selbstverständlich weder unter einem „Intimitätsvorhang“ noch mit vorgefertigten „PR-Patitüden“ beantworte, blenden Sie einfach aus. Aber wie gesagt, ich suche gerne den persönlichen Dialog. Schreiben Sie mir unter ulrike.gottschalck@bundestag.de oder vereinbaren Sie einen Termin im Wahlkreisbüro unter 0561-9491725.
M.f.G

Ulrike Gottschalck