Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian S. •

Frage an Ulla Schmidt von Maximilian S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt,

bitte erklären Sie, wieso ein wegen medizinischer Indikation (Diabetes II) vom Arzt verordnetes Medikament nicht von der Krankenkasse bezahlt wird?
Angeblich soll erst eine Insulin-Therapie übernommen werden. Doch bevor dieses notwendig ist, sind alle Medikamente und auch die Kontroll-Utensilien für den Diabetes (Geräte und Messtäbchen usw.) selbst zu bezahlen. Das leuchtet mir nicht ein. Krankheit bleibt eine solche, auch wenn sich diese noch durch Kontrolle und leichtere Medikamente beherrschen lässt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scherb,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Harn- und Blutteststreifen werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Da mir nicht bekannt ist, welches Medikament Ihnen von Ihrem behandelnden Arzt verordnet wurde, kann ich leider von hier aus nicht beurteilen, ob es erstattungsfähig ist. Um dies zu klären, wenden Sie sich doch bitte direkt an das Ministerium.

Mit freundlichen Grüßen

Ulla Schmidt