Men at work
Torsten Neitzel
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Neitzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim S. •

Guten Tag, mich würde interessieren wie Sie sich zu Corona und der Pandemie positionieren? Befūrworten Sie eine Impfung? Danke

Men at work
Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr Sauer,

niemand hat diese Pandemie bestellt, wir alle würden sie am liebsten wieder ganz schnell loswerden. Was mich beschäftigt, ist die Umgehensweise der Verantworlichen mit dieser Pandemie. Seit der Virus bei uns ankam wurde an der Lösung unprofessionel herumexperimentiert ohne eine Ahnung zu haben wo es hingehen soll. Erst Masken nein, dann Masken ja. Erster Lockdown, zweiter Lockdown, dritter Lockdown. Gerne auch in der Light-Version. Präsenzunterricht ja, dann nein oder umgekehrt.  Dann kamen die Impfstoffe dazu und das Gerangel welcher zugelassen wird. Anschliessend Lieferengpässe während zum heutigen Tage viel davon vergammelt.

Viele Experten haben ganz viel dazu gesagt. Besser wurde es dadurch auch nicht. Viele haben in und durch die Pandemie viel Geld verdient, auch so manch Abgeordneter entdeckte seine Liebe zu dem einen oder anderen Deal.

Ich stelle mich nicht hin und sage ich hätte alles sofort viel besser gemacht, aber wissen Sie was mir richtig Sorgen macht? Das man scheinbar noch immer nichts daraus gelernt hat. Irgendwie glaubt die Politik das in naher Zukunft alles wieder so wird wie vorher, Schwamm drüber. Keine Einsicht darüber wie wir mit unserem Gesundheitssystem an die Grenzen gestossen sind. Und das bei einem eher harmloseren Virus. Stellen Sie sich vor wir hätten es mit einem aggressiveren Typ zu tun gehabt.  Bei der spanischen Grippe sollen bis zu 100 Millonen Menschen gestorben sein. Würde sich so etwas heute ausbreiten, würde das Gesundheitssystem kollabieren. Und die Verantworlichen stellen sich wieder hin und sagen "konnte man ja so nicht vorhersehen".

Ich erwarte hier einen Lerneffekt, das Gesundheitssystem muss grundlegend reformiert werden. Es sollte jedem klar sein das dies nicht der letzte Virus war der uns gepiesakt hat.  Wir haben über 400 Krankenkassen in Deutschland. Wozu? Ein Molloch der Milliarden verschlingt und dazu ineffizient ist.  Gesundheit ist in Deutschland zum Geschäftsmittel verkommen. Es werdem Profite ohne Ende eingefahren, nur der Bürger merkt davon nicht viel. Meiner Ansicht nach brauchen wir eine effiziente Bürgerversicherung für alle und Gesundheit gehört in staatliche Hände und nicht in die Hände von profitorientierten Managern.

Was die Impfung betrifft, ich habe mich impfen lassen. Allerdings soll das auch jeder für sich entscheiden. Wenn jemand sagt, er möchte sich noch nicht impfen lassen, dann kann ich es akzeptieren wenn er sich an die Hygieneregeln hält und sich in seinem persönlichen Leben so einschränkt das er niemand anderen gefährdet. Allerdings habe ich kein Verständniss für Coronalleugner die ihr eigenes Befinden über das aller anderen stellen.

Bleiben Sie gesund.

Ihr Torsten Neitzel