Torbjörn Bartels
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torbjörn Bartels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz G. •

Frage an Torbjörn Bartels von Karl-Heinz G. bezüglich Umwelt

Es fällt zunächst auf, daß das Thema "Tierschutz" offenbar keiner Partei wichtig genug war, in den Fragenkatalog aufgenommen zu werden und der hierfür interessierte Bürger sich notdürftig ein halbwegs dazu passendes Thema aussuchen muß. Ich frage Sie somit unter dem Thema "Umwelt" was Sie im Falle Ihrer Wahl für die Tierhilfe Wendland zu tun gedenken. Bekanntlich ist der Landkreis Lüchow-Dannenberg ohne öffentliches Tierheim, obwohl dies m. E. das Tierschutzgesetz gebieten würde. Diese Aufgaben überläßt man seit Jahren dem Verein Tierhilfe Wendland unter der Gründerin und 1. Vorsitzenden Heidi Konopatsch ohne geringste Unterstützung zu leisten. Mehrfach haben schon Politiker verschiedener Parteien sich sehr lobend über Frau Konopatsch und ihren Verein geäußert und Hilfe gefordert. - Den Landkreis/ Landrat interessiert es nicht. Mittlerweile hat sich Frau Konopatsch gesundheitlich ruiniert, der Verein ist finanziell am Abgrund und der für die Tierschutzarbeit genutzte Hof am Zusammenbrechen. Ohne sofortiges Handeln wird der Landkreis jetzt in kurzer Zeit ganz ohne Tierheim dastehen. Ihre Meinung ist gefragt !!!

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Greve,

zunächst einmal vielen dank für Ihre Frage.

Ich gebe Ihnen recht, ein ganzer Landkreis, noch dazu ein solch großer Landkreis, sollte zumindest ein öffentliches Tierheim haben. Sollte ich in den Landtag gewählt werden, würde ich mich dafür einsetzten, dass das Land Niedersachsen, gemeinsam mit dem Landkreis Lüchow-Dannenberg, mittel zur Verfügung stellt ein Tierheim zu unterhalten. Diese können finanzieller oder materieller Natur sein. Mir wäre hierbei eine enge Zusammenarbeit mit dem Verein Tierhilfe Wendland seitens der Politik wichtig. Dieser Verein kennt die örtlichen Gegebenheiten in diesem Gebiet und verfügt, wenn ich sie richtig verstanden habe, zumindest über eine rudimentäre Infrastruktur. Diese sollte von Land und Landkreis unterstützt werden. Außerdem würde ich versuchen den Tierschutzverein mit ins Boot zu holen. In meinen Augen sollte es möglich sein hier Kompetenzen zu bündeln und dann seitens Land Niedersachsen und Landkreis Lüchow-Dannenberg zu unterstützen wo es nötig ist. Dies muss natürlich in einem finanzierbaren Rahmen geschehen, kann aber z.B. im Bereitstellen von Räumlichkeiten und / oder Personal erfolgen.