Tobias Utter
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Henning A. •

Frage an Tobias Utter von Henning A. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Beaufztagter einer 92-jährigen Bauherrin suche ich i.S. DENKMALSCHUTZ einen Ansprechpartner für die Kernstadt 61169 Friedberg/H.

Eine sehr schöne Jugenstilvilla wurde nach einem Brand in 1/2009 wiederaufgebaut, hätte jedoch auch abgerissen werden können, da wirtschaftl. Totalschaden.
Frage richtet sich nach Haushaltsmitteln, da trotz Zahlung der Brandversicherung ca. 300 000 € an Eigenleistung übrig bleibt! Steuerliche Vorteile sind nur bedingt anwendbar da nicht genügend Einkommen gegengerechnet werden kann.

Es wäre sehr nett, wenn ich Situation in Gespräch darstellen dürfte.

Besten Dank
Ihr
Henning Apel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Apel,

für Fragen des Denkmalschutzes ist die untere Denkmalschutzbehörde des Wetteraukreises zuständig.

Wetteraukreis
Kreisausschuss des Wetteraukreises
Untere Denkmalschutzbehörde
Europaplatz
61169 Friedberg

Tel.: 06031/830

Dort sollten Sie auch erfahren können, welche Fördermöglichkeiten es gibt. Allerdings sind die Mittel in diesem Bereich nicht sehr üppig.
Gerne bin ich auch zu einem Gespräch bereit. Bitte nutzen Sie dann meine E-Mail-Adresse um einen Termin zu vereinbaren. t.utter@ltg.hessen.de

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Utter
Mitglied des Landtags