Tobias Schreiner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Ihre Partei will die Militärbasis Ramstein schließen. Wie wollen Sie den zahlreichen deutschen Mitarbeitern eine realistische Perspektive geben damit die nicht ihre Lebensgrundlage verlieren ?

Sehr geehrter Herr Schreiner. Ich finde es grundsätzlich gut dass diese Militärbasis geschlossen werden müssen aber trotz aller harter Kritik gegen diese Basis, dort arbeiten nicht wenige deutsche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die damit ihr Lebensunterhalt verdienen. Diese Menschen müssen doch versorgt werden damit man nicht deren Lebensgrundlagen entzieht. Noch dazu dass die amerikanischen Außenstellen zu einer der wichtigen und größten Arbeitgeber in Kaiserslautern gehören. Von ihrer Partei habe ich bislang immer nur nichts sagenden und nicht konkreten Argumenten von "Umschulungen" gehört die meine Frage nicht wirklich beantwortet haben. Mit meiner Frage möchte ich es jetzt bei Ihnen versuchen und mal Ihre Meinung dazu gerne hören. Es würde mich sehr freuen wenn es ihnen möglich wäre dazu was zu schreiben. Denn ich persönlich möchte nicht um jeden Preis diese Basis schließen wenn hunderte oder tausende Menschen auf der Straße stehen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schwarz,

vielen Dank für ihre nachvollziehbare Frage.

Sie haben völlig Recht, das eine Forderung nach Schließung alleine nicht ausreicht, um diese auch zu erreichen.
Ein erster Schritt, um eine Sicherung der Arbeitsplätze zu gewährleisten, wäre zunächst eine Erhebung, wie viele Menschen genau am Standort Ramstein beschäftigt sind und welche Berufe diese genau ausüben. Im Weiteren sollte nun geprüft werden, ob neben den ausgeübten Beschäftigungen weitere berufliche Qualifikationen vorhanden sind. Nachdem man sich dann einen Überblick über die beruflichen Rahmenbedingungen der Menschen gemacht hat, könnte in einer ersten Auswahl die infrage kommenden Menschen in zivile Bereiche, entsprechend ihrer beruflichen Qualifikation, versetzt werden, möglichst mit Erhalt des vorherigen Lohns. Die verbliebenen Menschen, welche nicht ohne weiteres versetzt werden können, sollen dann, auf möglichst nah am bisher ausgeübten Beruf ausgerichtete, neue Berufe umgeschult werden. So soll gewährleistet werden das alle bisher beschäftigten Menschen auch in Zukunft die Chance auf einen Arbeitsplatz bekommen. Während des gesamten Verfahrens soll neben dessen so weit wie möglich auf die Wünsche und Vorstellungen der betroffenen Menschen eingegangen werden. Eine genauere Beschreibung ist mir momentan nicht möglich, da mir aktuell keine Daten vorliegen.

Ich persönlich bin kein großer Fan von stumpfen "Ami Go Home" rufen und es wird keine Koalition geben, die fordern wird, dass die USA die Airbase schließen sollen. Dennoch finde ich es wichtig, dass die zukünftige Bundesregierung endlich wieder für eine friedlichere Welt arbeitet und statt weitere Aufrüstung, dafür sorgt, dass wir endlich wieder abrüsten und Waffenexporte in Gebiete verhindern, in denen z.B. Krieg herrscht. Wichtiger finde ich auch den Abzug der Atomwaffen in Büchel.

Ich hoffe ich konnte ihnen ihre Frage damit zufriedenstellend beantworten.

Mit solidarischen Grüßen
Tobias Schreiner
Direktkandidat für DIE LINKE im WK 211