Tobias Hans
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Ella J. •

Wie kann es sein, dass Facebook so viel von unseren privaten Daten weiß?

Sehr geehrte Herr Hans,

wir sind Ella und Leandra aus der 7c vom Gutenberg Gymnasium Bergheim. Wir haben uns am 24.3.22 im Politikunterricht mit dem Thema Datenschutz befasst und haben eine Frage an Sie.
Wie kann es sein, dass Facebook so viel von unseren privaten Daten weiß?
Zum Beispiel unseren vollständigen Namen, Telefonnummer, Geburtsdaten und Ortsangaben.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Ella J. und Leandra K.

Antwort von
CDU

Liebe Ella,
Liebe Leandra,

vielen Dank für eure Anfrage.

Der Schutz seiner persönlichen Daten im Internet ist ein sehr wichtiges Thema, das uns alle etwas angeht, gerade aber auch die jüngeren Generationen, die soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter oder TikTok intensiv nutzen. Daher finde ich es gut, wenn sich Schülerinnen und Schüler auch im Unterricht mit diesen Themen befassen.

Facebook selbst sagt z.B., dass die verschiedenen Unternehmen des Konzerns die Bestimmungen des derzeit geltenden EU-Datenschutzrechts einschließlich der DSGVO befolgen. Dennoch hinterlassen wir auf verschiedenen Internetseiten, aber auch auf Facebook selbst, viele sehr persönliche Daten. Wenn es aber zum Beispiel um Geburtsdaten oder auch Ortsangaben geht, hat auch jeder einzelne Nutzer die Möglichkeit, seine Daten zu schützen, indem er z.B. Standortfunktionen deaktiviert oder bestimmte Angaben erst gar nicht eingibt. Ein guter Passwortschutz hilft darüber hinaus dabei, seine Daten bestmöglich gegen Missbrauch zu sichern. Auf solche und ähnliche Probleme weißt zum Beispiel auch der Safer Internet Day hin, der jährlich am 13. Februar stattfindet.

Herzliche Grüße
Euer Tobias Hans