Tina Rudolph
SPD
Frage von Martin B. •

Werden Sie das Pariser Abkommen (ratifiziert im Bundestag am 22. September 2016) einhalten, und somit das 1,5 Grad Ziel dessen CO2-Budget bis 2032 "verbraucht" ist?

Sehr geehrte Frau Rudolph,
der Bundestag hat am 22. September 2016 das Pariser Abkommen vom 12. Dezember 2015 beschlossen bzw. ratifiziert. Dort wird hinsichtlich Klimakatastrophe/-wandel an dem sog. 1,5 Grad Ziel festgehalten.
"Bei einer linearen CO2-Reduktion wäre das Budget bereits im Jahr 2032 verbraucht für 1,5 Grad." (Zitat DW Artikel unten)

Werden Sie sich an das beschlossene Gesetz halten, und wenn Nein, warum nicht?
Werden Sie aus Sicherheitsgründen versuchen das Ziel vor 2032 zu erreichen; wann genau, und wenn Nein warum nicht?
Wieviel CO2 soll laut Ihnen bis 2100 noch ausgestoßen werden und wird das Abkommen so eingehalten?

3 Quellen:
1.) https://www.dw.com/de/deutschland-bis-2038-klimaneutral-klimawandel-experten-der-bundesregierung-empfehlen-co2-budget-sru/a-53427340
2.) https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2016/kw38-de-klima-459220
3.) https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Industrie/klimaschutz-abkommen-von-paris.html

Viele Grüße,
Martin B.

Antwort von
SPD

Wir stärken die multilaterale Zusammenarbeit im Rahmen der Agenda 2030 und das Pariser Abkommen. Dazu wird es zur Ausbauung der deutschen Klima-, Umwelt- und Energiekooperationen kommen. Die deutsche G7-Präsidentenschaft in diesem Jahr wird für eine Initiative zur Gründung von Klimapartnerschaften und einem internationalen Klimaclub genutzt, welcher für alle Staaten offen ist. Unsere Klimaaußenpolitik soll mit einem Klimakabinett kohärenter und stärker gemacht werden.

Wir werden uns an das beschlossene Gesetz halten und, wie bereits erwähnt, versuchen das 1,5-Grad Ziel noch vor 2032, im Jahr 2030, zu erreichen.