Tina Rudolph
SPD
Frage von Reinhard G. •

Werden die Impfstoffe immer weniger wirksam? Könnten Impfstoffe, die nicht an neue Virusvarianten angepasst sind, das Virus resistenter machen und durch Evolution zu weiteren Fluchtmutationen führen?

Sehr geehrte Frau Rudolph,

es gibt bei 3-fach Geimpften viele Impfdurchbrüche und Virusübertragungen. Die Übertragungsgeschwindigkeit nimmt zu. Hat das etwas mit mit den Impfstoffen zu tun? Werden Mutationen am Spikeprotein gefördert?
https://www.focus.de/gesundheit/news/wissen-umwelt-schwache-impfungen-beguenstigen-gefaehrliche-mutationen_id_12904791.html

Könnten Omikron dann auch Virusvarianten folgen, die sich schnell verbreiten, aber wieder zu schweren Verläufen führen?
Könnten Genesene nicht besser geschützt sein, besonders, wenn sie sich mit aktuellen Virusvarianten infiziert haben? Bildet ihr Immunsystem eigentlich vielfältigere Antikörper aus, die Viren an unterschiedlichen Stellen angreifen können und nicht nur am Spikeprotein? Sind sie dann vielleicht besser gegen weitere neue Virusvarianten geschützt?

Könnte Omikron eine Chance sein? Kann und soll man die Verbreitung wirklich verhindern? Wäre man dann möglicherweise vor gefährlicheren Virus-Varianten geschützt?

MfG

Antwort von
SPD

Wir brauchen auch weiterhin eine hohe Immunisierungsquote, die auch zukünftig am sichersten durch Impfungen erreicht werden kann. Auch eine Infektion mit der Omikron-Variante gibt keine Garantie eines milden Verlaufs. Auch nachdem man die eigentliche Krankheit überwunden hat, besteht die Gefahr, dass auch längerfristig Symptome wie Kurzatmigkeit bestehen bleiben.

Die aktuellen Impfstoffe schützen vor einer Infektion mit Covid-19 und verringern die Gefahr eines schweren Krankheitsverlaufs. Auch bei der Omikron Variante!

Je weniger Menschen sich infizieren, desto geringer ist auch die Mutationswahrscheinlichkeit. Eine Immunisierung durch Infektion ist immer das schlechteste und gefährlichste Mittel.

Meine weiteren Standpunkte rund um die Covid-19 Pandemie können Sie meinen Reden und meiner Persönlichen Erklärung zur Abstimmung zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes am 18.03.2022 entnehmen.