Über Tim Höwing

Ausgeübte Tätigkeit
Arbeiter
Berufliche Qualifikation
Elektroniker für Automatisierungstechnik
Geburtsjahr
1993

Tim Höwing schreibt über sich selbst:

Portrait von Tim Höwing

Hallo, mein Name ist Tim Höwing, ich bin 24 Jahre alt und kandidiere in Salzgitter als Direktkandidat für den niedersächsischen Landtag.
Mit der Partei Die LINKE kämpfe ich jeden Tag für die Sicherung und Verbesserung unser aller Arbeitsbedingungen. Als aktiver und überzeugter Gewerkschafter, stehen für mich die Arbeiterinnen und Arbeiter im Mittelpunkt meines politischen Handelns.
Die Bundestagswahl hat es gezeigt und auch in Niedersachsen müssen wir uns gefasst machen, dass ein immer weiter aufkommender Rassismus und Rechtspopulismus unsere Arbeiterrechte bedroht. Deshalb ist es notwendig klare Kante zu zeigen und gemeinsam und solidarisch für Respekt und Toleranz zu kämpfen!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Salzgitter
Wahlkreis
Salzgitter
Wahlkreisergebnis
4,30 %

Politische Ziele

Als Industriearbeiter und überzeugter Gewerkschafter liegen meine Schwerpunkte in den Themenbereichen Arbeit und Soziales, damit einher geht auch mein Engagement für gute Bildungspolitik.

Kurz und bündig kämpfe ich für das Verbot von sachgrundlosen Befristungen, Erhöhung des Mindestlohns auf 12€, Senkung des Pflegeschlüssels in Niedersachsen und ein umfassendes und breit aufgestelltes Bildungsfeld und das unabhängig des sozialen oder finanziellen Background.

Alle Welt (naja, so ganz stimmt das auch nicht, sagen wir ganz Deutschland) redet über Industrie 4.0, Digitalisierung. Damit kommen hohe Anforderungen auf uns als Arbeiterinnen und Arbeiter zu. Gleichzeitig ermöglicht sie aber auch einen neuen Umverteilungsprozess von Arbeitszeit. Es muss eine Umlage der Arbeitszeiten geben, so können wir einer drohenden wachsenden Arbeitslosigkeit und einem immer größer werdenden prekären Beschäftigungssektor entegenwirken. Als Gewerkschafter versteht es sich für mich von selbst, diese Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn- und Gehaltsausgleich voranzutreiben.

Was nützt uns Menschen das stetige Wachstum in unserer "Business-as-causal"-Manier, wenn wir nicht genug Lebenszeit freisetzen und alle Menschen daran profitieren lassen? Es ist Zeit den unglaublich und unfassbar hohen Reichtum in diesem Land für alle zugänglich zu machen.

Unsere Produktionsweise sollte nicht immer mehr Seidenteppiche für die Reichen schaffen, sondern Seidenteppiche für alle.