Fragen und Antworten

Portrait von Tilo Hellmann
Antwort von Tilo Hellmann
DIE LINKE
• 03.08.2017

(...) Wir müssen aber auch weiterdenken. Ja, der Diesel ist eine Technik von gestern - das müssen alle akzeptieren. Bestehende Diesel bekommen wir aber nicht einfach von der Straße. (...)

E-Mail-Adresse

Über Tilo Hellmann

Ausgeübte Tätigkeit
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Berufliche Qualifikation
Magister Soziologie, Jura und Politikwissenschaft
Geburtsjahr
1983

Tilo Hellmann schreibt über sich selbst:

Portrait von Tilo Hellmann

Ich wurde 1983 in Dresden geboren und habe nach Abitur und Zivildienst an der TU Dresden Soziologie, Jura und Politikwissenschaften studiert. Ich wirkte an mehreren Forschungsprojekten am Sächsischen Kompetenzzentrum für Bildungs- und Hochschulplanung mit und arbeitete viele Jahre im Kundendienst und Vertrieb des DD Druck- und Verlagshauses.
Seit 2006 beschäftige ich mich mit Fördermitteln und Finanzen und bin seit 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Landtagsabgeordneten, sowie Berater der Fraktion im Haushalts- und Finanzausschuss. Auch deshalb liegen meine Schwerpunkte in den Bereichen der Haushalts- und Finanzpolitik, der Kommunalfinanzen und der Wirtschaftspolitik.
Mit meiner Frau wohne ich seit sieben Jahren in Meißen und wir erwarten im September unser zweites Kind. Ehrenamtlich engagiere ich mich als Ortvorsitzender der LINKEN in Meißen, bin Mitglied im Kreisvorstand meiner Partei, Mitglied des Kulturvereins und Schatzmeister beim Bunten Meißen - Bündnis Zivilcourage e.V.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Meißen 3
Wahlkreis
Meißen 3
Wahlkreisergebnis
8,27 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
24

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Meißen
Wahlkreis
Meißen
Wahlkreisergebnis
12,70 %
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
10

Politische Ziele

Familie

Die Anerkennung aller Familienformen und Lebensentwürfe ist für mich leitendes Prinzip. Wir fördern die Familienbildung und nicht die Ehe, deshalb brauchen wir ein Familiensplitting, denn Familien mit Kindern müssen finanziell entlastet werden. Egal, ob die Eltern verheiratet sind oder nicht.

fairer Lohn - faire Rente

Den gesetzlichen Mindestlohn erhöhen wir auf 12 €, darunter reicht es nicht zum Leben und für eine Rente oberhalb der Grundsicherung. Befristungen ohne sachlichen Grund und Leiharbeit werden abgeschafft. Wir fordern gleiche Rente für gleiche Lebensleistung sowie eine solidarische Mindestrente von 1.050 €.

Frieden, Weltoffenheit und Integration

Wir wollen Fluchtursachen bekämpfen statt Geflüchtete! Keine Waffenexporte und keine Auslandseinsätze der Bundeswehr. Statt wie die Bundesregierung und die Europäische Union auf Aufrüstung zu setzen, werden wir eine Friedens- und Entspannungspolitik einleiten.

Wir wollen sichere Fluchtwege schaffen, damit das Sterben im Mittelmeer aufhört. Das Recht auf Asyl und die Genfer Flüchtlingskonvention wollen wir wiederherstellen. Geflüchtete müssen integriert und nicht isoliert werden.

Bildung

DIE LINKE steht für gute Bildung, die nicht vom Geldbeutel und der Herkunft abhängt und zwar von der Kita bis zur Hochschule. Das Bildungssystem muss bundesweit harmonisiert werden. Um niemanden auf dem Bildungsweg zurückzulassen, brauchen wir eine Schule für alle.