Frau Trinh, welches sind für Sie die 3 dringlichsten Probleme, die im Wahlkreis Calw gelöst werden müssen, was haben Sie in der Vergangenheit dafür getan und was sind dazu jetzt Ihre Lösungsansätze?

Sehr geehrter Herr V.,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für mich sind der zunehmende (Haus-)Ärztemangel, die angespannte Haushaltslage der Kommunen und die Arbeitsplatzsicherheit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die drängendsten Probleme.
Als Grüne setzen wir uns mit konkreten Lösungen für diese Herausforderungen ein:
1. Zunehmender Ärztemangel
Wir müssen die medizinische Versorgung in Stadt und Land sicherstellen. Dazu wollen wir:
- Mehr Studienplätze für Medizin schaffen und besonders Landärzte gezielt fördern.
- Anreize für Hausärzte auf dem Land setzen, z. B. mit finanzieller Unterstützung für Praxisgründungen und bessere Arbeitsbedingungen.
- Fachkräftezuwanderung erleichtern, indem wir bürokratische Hürden abbauen und internationale Abschlüsse schneller anerkennen.
- Mehr Medizinische Versorgungszentren (MVZs) unter öffentlicher Trägerschaft gründen, damit die Gesundheitsversorgung nicht nur profitgetrieben ist.
- Telemedizin ausbauen, damit Patientinnen schneller Hilfe erhalten – gerade in ländlichen Regionen.
- Bürger*innen mehr Gesundheitskompetenz vermitteln.
2. Angespannte Haushaltslage der Kommunen
Starke Kommunen sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Wir setzen uns ein für:
- Einen Deutschlandfonds, der den Kommunen mehr finanzielle Mittel für ihre Aufgaben bereitstellt.
- Einfachere Förderantragsverfahren, damit Fördergelder schneller und unbürokratischer dort ankommen, wo sie gebraucht werden.
- Eine faire Lösung für Altschulden, um Kommunen finanziellen Spielraum für Zukunftsinvestitionen zu geben.
3. Arbeitsplatzsicherheit
Sichere Arbeitsplätze schaffen wir mit einer starken Wirtschaft, die auf Zukunftstechnologien setzt:
- Investitionen in grüne, klimafreundliche Zukunftstechnologien – von Wasserstoff über Batteriespeicher bis zur Kreislaufwirtschaft.
- Weiterer Ausbau der erneuerbaren Energien, um Versorgungssicherheit zu gewährleisten und die Energiepreise stabil zu halten.
- Entlastung der Wirtschaft durch die Senkung der Stromsteuer auf das europäische Mindestmaß.
- Übernahme der Netzentgelte, damit Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben.
- Gezielte Förderung für energieintensive Branchen, damit industrielle Arbeitsplätze gesichert und klimafreundlich transformiert werden.
Bei Rückfragen kommen Sie gerne auf mich zu.
Mit freundlichen Grüßen
Thuy Nga Trinh