Thorsten Giefers
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Giefers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven C. •

Frage an Thorsten Giefers von Sven C. bezüglich Staat und Verwaltung

Wie stehen Sie zur aktuellen Besoldungssituation im öffentlichen Dienst? Wäre es nicht 16 Jahre nach Herstellung der deutschen Einheit Zeit, ein einheitliches Besoldungsniveau (Ost / West) innerhalb der Verwaltung unseres Landes zu schaffen? Wie stehen Sie zur Abschaffung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld für die Beamten? Sollen diese Leistungen auf Dauer abgeschafft bleiben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Zuerst einmal ist es nicht die Aufgabe der Politik sich in die Tarifautonomie zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern einzuschalten. Bei der Diskussion um die Einschnitte in der Besoldung von Beamten ist zu bemerken, dass diese im Rahmen ihrer sicheren Arbeitsstellen sicherlich zu mehr Zugeständnissen bereit sein müssen. Allerdings muß meiner Ansicht nach auch zwischen Beamte in den div. Besoldungsgruppen unterschieden werden.