Portrait von Thomas Hummel
Thomas Hummel
BAYERNPARTEI
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Hummel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg W. •

Frage an Thomas Hummel von Georg W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Hummel,

wie ist Ihre Haltung zu dem seit einiger Zeit diskutiertem bedingungslosen Grundeinkommen?

Was denken Sie, wie sich Ihre Partei in den kommenden fünf Jahren auf Landesebene zu diesem Thema positionieren wird?

Mit freundlichen Grüssen

Georg Weisfeld

Portrait von Thomas Hummel
Antwort von
BAYERNPARTEI

Grüß Gott, Herr Weisfeld!

Diese Frage habe ich im Prinzip schon beantwortet. Wenn Sie ein besonderer Aspekt, den ich darin nicht behandelt habe, interessiert, dann stellen Sie einfach noch eine Frage. Ich erlaube mir also, einfach den Text dieser Antwort reinzukopieren:

Prinzipiell ist so ein Grundeinkommen, das jeder Bürger vom Staat erhält, natürlich ein interessanter Ansatz. Nur stellt sich eben die Frage "Wer zahlt´s?".

Das würde bedeuten, daß die Steuern für diejenigen, die sich nicht nur mit dem Existenzminimum zufriedengeben, sondern auch gewisse Ansprüche an Wohlstand und Annehmlichkeiten haben, enorm steigen müßten. Dieser Personenkreis müßte also deutlich mehr als bisher arbeiten, um seinen Lebensstandard halten zu können - und das zugunsten derer, die auf Kosten anderer leben wollen. Das widerspricht aus meiner Sicht grundlegenden Gerechtigkeitsvorstellungen.

Zudem würde ein solches, isoliert in einem Land eingeführtes Grundeinkommen, natürlich einen massiven Einwandererstrom erzeugen.

Aus diesen Gründen - es gäbe sicher noch einige andere Argumente - kann dieses System unseren derzeitigen Sozialstaat keinesfalls ersetzen.

Mit sozialen Grüßen,

Thomas Hummel.