Portrait von Thomas de Maizière
Thomas de Maizière
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas de Maizière zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido L. •

Frage an Thomas de Maizière von Guido L. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. de Maizière,

momentan stehen Sie stark in der parlamentarischen und medialen Kritik, weil Sie widersprüchliche Aussagen über das Datum über Ihre Erst-Informationen wegen der angeblich unlösbaren (technischen) Probleme im Zusammenhang mit der Aufklärungsdrohne EURO HAWK getätigt haben.
Unabhängig, ob Sie darüber bisher die Wahrheit oder die Unwahrheit gesagt haben, stelle ich mir und hiermit auch Ihnen ganz andere Fragen zu diesem brisanten Thema:
Sie haben vor wenigen Tagen "die Reißleine" beim EURO HAWK gezogen, weil dieser Drohnentyp angeblich in Deutschland(!) nicht zulassungsfähig sei. Die Nicht-Zulassungsfähigkeit wurde damit begründet, dass der EURO HAWK kein Erkennungssystem für zivile Luftfahrzeuge hätte (die Drohne muss logischerweise zwischen dem Start und dem Erreichen der Operationshöhe von ca. 20 km den auch von Verkehrsflugzeugen genutzten Luftraum durchfliegen).

Meine Fragen:

- Halten Sie und Ihre "Experten" im Ministerium und im BWB dieses Problem ernsthaft für nicht überwindbar (man kann doch in den EURO HAWK sowohl einen Transponder (Erkennungsgerät für andere Flieger) als auch eine Kollisionswarn-Elektronik einbauen, die erkennt, wenn sich der EURO HAWK mit anderen Flugzeugen auf Kollisionskurs befindet und dann ein automatisiertes Ausweichmanöver durchführen)?
- Sollen die bisher (aus Steuergeldern!) investierten ca. 670 Mio. € wegen dieses m.E. relativ einfach zu lösenden technischen Problems sinnlos "verpulvert" worden sein?
- Lassen Sie sich von Northrop/Grumman (US-Hersteller der Basis-Drohne) als auch von EADS (Cassidian) "einen Bären aufbinden" (der Verdacht liegt für mich auf der Hand)?
- Hat Ihr Ministerium sowie das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) keine eigenen Fachleute, die -außer Papier hin- und herschieben- sich solche Gedanken und Lösungsansätze machen wie meine Wenigkeit?

Auf Ihre dezidierte, baldige Antwort wartend verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

(Dipl.-Ing.) Guido Langenstück

Portrait von Thomas de Maizière
Antwort ausstehend von Thomas de Maizière
CDU