Portrait Thomas Bleile
Thomas Bleile
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Bleile zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst N. •

Frage an Thomas Bleile von Ernst N. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Bleile,
Ganz konkret zu der Windkraft im Schwarzwald Baar Kreis.
Es gibt hier sehr gute Windverhältnisse. Ich selber besitze ein Grundstück mit ausgewiesener sehr guten Windverhältnissen. Es gibt hier jedoch sehr wenige Windanlagen. Und es sind auch keine geplant oder Zonen ausgewiesen.
Warum ist das so?
Sieht Ihr Wahlprogramm vor dieses zu adressieren?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüssen
Ernst Nickel

Portrait Thomas Bleile
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nickel,
Danke für Ihre Frage. Im SBK gibt es tatsächlich mehrere windhöfige Standorte und auch langjährige Planungen.
Beispielsweise auf der Länge bei Donaueschingen oder im Linachtal bei Furtwangen und am Rappeneck in Vöhrenbach. Realisiert sind Anlagen am Brogen bei St.Georgen.
Es gibt mehrere Gründe warum es kaum einen Ausbau der Windkraft gibt.

Ein Grund sind sehr aktive Bürgerinitiativen, die mit Gegengutachten die Verfahren hinauszögern. Naturschutzfachliche Bedenken müssen ernstgenommen und geprüft werden, auch das nimmt Zeit in Anspruch.

Ein anderer Grund sind die Ausschreibungsverfahren, die der Bund eingeführt hat. Da können Standorte bei uns finanziell nicht mithalten, weil die Bau- und Erschliessungskosten höher sind. Das soll sich mit einem sog. Südbonus nun ändern.
Aktuell sind Windkraftanlagen in Bräunlingen geplant, dort gab es einen Bürgerentscheid, der knapp für die Windkraft ausgegangen ist.

Ja! Wir Grüne wollen Windkraft und müssen die Zielkonflikte zwischen den Erneuerbaren Energien und dem Natur- und Artenschutz abwägen. Schreitet allerdings der Klimawandel mit der jetzigen Geschwindigkeit fort, haben viele Arten in Flora und Fauna auch keine Überlebenschancen.
Diese Abwägungsprozesse muss es geben, natürlich unter Beteiligung der Bevölkerung.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Bleile