Steve Körner
PBC Partei Bibeltreuer Christen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Steve Körner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christopher W. •

Frage an Steve Körner von Christopher W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Körner,

Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort. Mir ging es jedoch mehr darum, welchen Tag ihre Partei heiligen will den biblischen Sabbat oder den kirchlichen Sonntag. Wenn ihre Partei die politische Macht hätte, welcher dieser Tage hätte die höhere Relevanz für Sie?

Danke für ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen & Gottes Segen

Antwort von
PBC Partei Bibeltreuer Christen

Sehr geehrter Herr Wixwat,

da Ihnen die Frage nach dem Sabbat sehr wichtig ist, möchte ich gern folgendes dazu ausführen:

Sie haben in diesem Punkt recht, nach der Bibel ist der Sabbat der biblische Ruhetag.
Darüber, wie weit dies für alle Christen heute verbindlich ist, gibt es über die Konfessionen hinweg unterschiedliche Auffassungen, die Ihnen sicherlich nicht unbekannt sind.

Als Partei Bibeltreuer Christen verstehen wir uns bewusst als eine konfessionsübergreifende Partei. Ob aus christlicher Sicht der Samstag/Sabbat oder der Sonntag gehalten werden soll, möchten wir aus parteipolitischer Sicht nicht entscheiden. Als PBC stehen wir für einen christlich geprägten demokratischen Staat, in dem christliche Werte GROSSGESCHRIEBEN werden. Wir stehen aber nicht für einen wie auch immer gearteten theologischen Gottesstaat. Wir werden deshalb auch keinem Menschen aufzwingen, ob und wenn ja welchen Feiertag er halten soll. Wir wünschen uns für unseren Staat vielmehr Lebensbedingungen, in denen Menschen als einzelne und auch als Familie die ihnen zustehende Ruhe finden können.

Wir setzen uns daher für die Ihnen und allen anderen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zustehende Religionsfreiheit ein. Dies schließt das Heiligen des Sabbats, an welchem Ihnen viel liegt, klar mit ein. (eine Anmerkung: ein mir mitlerweile gut bekanntes Mitglied des Bundesvorstands, Heiko Evermann, gehört der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten an.) Wir setzen uns aber auch für diejenigen ein, die aus ihrer Überzeugung heraus den Sonntag halten wollen (und das sind immer noch die meisten in Deutschland). Auch diesen Christen steht im Rahmen ihrer Religionsfreiheit das Recht auf ihren Feiertag zu.

Diese Freiheit wird zunehmend durch Forderungen der Wirtschaft in Deutschland in Frage gestellt. Deshalb unterstützen wir als PBC zum Beispiel die Klage gegen das Berliner Ladenschlussgesetz, nach dem eine große Zahl von Sonntagen in Berlin zu verkaufsoffenen Sonntagen werden soll, darunter alle Adventssonntage.

Ich hoffe Ihre Anfrage ausreichend beantwortet zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen und GOTTES Segen

Steve Körner