Steffen Reiche
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Steffen Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frieder S. •

Frage an Steffen Reiche von Frieder S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Was tut die Fraktion zur Entfernung der Atomwaffen aus Deutschland? Am 6.8. ist Hiroshimatag.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schöbel,

vielen Dank für Ihre Frage im Hinblick auf die Atomwaffenlagerung in Deutschland.

Die Zahl der Lagerstätten nuklearer Waffen in Europa und Deutschland ist seit Jahren stark rückläufig. Allein in der letzten Dekade sind etwa 60% der vorhandenen und modernen Lagerstätten in Europa stillgelegt worden – darunter z.B. auch die in Deutschland befindlichen Lagerstätten Memmingen und Rammstein.
Derzeit gibt es in Europa noch sechs Lagerstätten für nukleare Waffen, darunter befindet sich mit dem Standort Büchel nur noch ein deutsches Depot. Diese positive Entwicklung der vergangenen Jahre möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich hervorheben.
Allerdings darf man sich auf dem Erreichten noch nicht ausruhen, schließlich ist es die Zielsetzung der SPD für Deutschland, sich in den nächsten Jahren gänzlich aus der so genannten nuklearen Teilhabe zurückzuziehen. Dies wird insbesondere dadurch erleichtert werden, dass auch in Büchel vom „Tornado“ auf den nicht-nuklearen „Eurofighter“ umgerüstet werden wird.
Die Aufgabe der Politik wird es sein, weitere Gespräche mit den Amerikanern zu führen, in welchen wir die Zielstellung der Atomwaffenfreiheit Deutschlands voranbringen. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein solches Signal aus Deutschland gehört werden würde und es auch in seiner Umsetzung keine so große Herausforderung für die NATO und die Amerikaner darstellen wird.
Barack Obama hat in seiner großen Prager Rede eine atomwaffenfreie Welt als Ziel benannt. Die Bundesregierung unterstützt dieses Ziel und insofern denke ich, werden wir vor Frankreich und Großbritannien atomwaffenfrei sein. So bald wie möglich – ist daher das Ziel für die Gespräche in der NATO.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Steffen Reiche