Stefan Spaarmann
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Spaarmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut G. •

Frage an Stefan Spaarmann von Helmut G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Spaarmann,

wenn Sie als Bundestagsabgeordneter gewählt
werden was würden Sie gegen den krankmachenden Elektrosmog unternehmen ?

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Gobsch

Antwort von
Einzelbewerbung

Lieber Herr Gobsch,

Elektrosmog hat viele Gesichter, er erstreckt sich über einen großen Frequenzbereich und ist eine der heimtückischsten physikalischen Umweltgefahren, weil der Mensch keine Sinnesorgane dafür besitzt. Besonders im Blickpunkt ist angesichts des Mobilfunk-Booms der Mikrowellensmog, besonders durch den rücksichtslosen Ausbau der UMTS-Netze durch die Betreiber gegen den Willen der Bürger. Dafür ist bisher keine Fach-Kompetenz im Bundestag vorhanden, so daß der Lobbyeinfluß der Industrie gesundheitspolitisch und volkswirtschaftlich vernünftige Entscheidungen bisher verhindert hat. Hier würde ich meine Kenntnisse als Physiker – ich erarbeite Kommunikationskonzepte und mache Messungen - und meine Lebenserfahrung nutzen können. Die Bevölkerung ist der Mikrowellen- Strahlung ausgesetzt, ohne sich dagegen mit Rechtsmitteln wehren zu können. Die gegenwärtig vorherrschende Praxis der Rechtsprechung ist nicht akzeptabel, weil die Artikel 2 (Unverletzlichkeit der Gesundheit), Artikel 13 (Unverletzlichkeit der Privatsphäre in der Wohnung) und Artikel 20a (Schutz künftiger Generationen) des Grundgesetzes mißachtet werden und den Netzbetreiber-Konzernen Privilegien vor den Grundrechten der Bevölkerung eingeräumt wurden. Es besteht noch allgemeine Uninformiertheit darüber, daß sich unter den heutigen Bedingungen Ökologie und Ökonomie nicht widersprechen, sondern bedingen. Ziel meiner Abgeordnetenarbeit wäre erstens die schnellstmögliche Novellierung der 26. BImSchV hin zu naturnahen Grenzwerten der Immission, d.h in einem ersten Schritt unter 1 mikroW/m2 im öffentlichen Raum und 0,01 mikroW/m2 im Privatbereich. Weiterhin müßte zweitens die Bevölkerung endlich über die Risiken der heute benutzten Technologie sachlich informiert werden, damit sie vorsichtig damit umgeht. Besonders Kinder, Kranke und Schwangere müssen das berücksichtigen. Dem Plenum des deutschen Bundestags muß bewußt gemacht werden, welche Vorteile für die Volks-Gesundheit, für den sozialen Frieden in den Kommunen und für die Schaffung von Arbeitsplätzen sich aus der ökologischen Wende der Kommunikationstechnik ergeben. Eine breit angelegte und geförderte ökologische Wende bietet Deutschland die einmalige Chance, aus dem wirtschaftlichen Tief herauszukommen. Der Mikrowellensmog wird ganz verschwinden, wenn der optoelektronischen und der optischen Nachrichtentechnik gegenüber der klassischen Funktechnik der ihr gebührende Rang eingeräumt wird. Dafür sind in Deutschland gute Voraussetzungen gegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Spaarmann