Stefan Karstens
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Karstens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannelore K. •

Frage an Stefan Karstens von Hannelore K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Karstens,

würden Sie in Ihrer Verantwortung als Mensch und Politiker sich dafür einsetzen, dass die Wirtschafts - und Sozialpolitik nach dem Vorbild des Nobelpreisträgers Muhammad Yunus gestaltet wird ?

Mit Gruß und Dank für Ihre geschätzte Antwort,

Hannelore Kliche.

Stefan Karstens
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Kliche,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Arbeit des Friedensnobelpreisträgers Muhammad Yunus, insbesondere das Konzept der Mikrokredite, leistet einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung von Armut in den Länder des Südens.

Leider habe ich mich mit den weitergehenden Konzepten von Muhammad Yunus bisher nicht so eingehend beschäftigt, dass ich Ihre Frage mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten könnte. Ein grundlegendes Problem habe ich mit seiner These von der "sozialen Vervollständigung des Kapitalismus". Nach meiner Auffassung steht fest, dass Kapitalismus und die Erreichung einer sozial gerechten und von Armut befreiten Welt unüberbrückbare Gegensätze sind.

Auf jeden Fall aber sind die Schriften von Muhammad Yunus ein wertvoller Beitrag für eine dringend notwendige Debatte darüber, wie wir unsere Welt in Zukunft gestalten wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Karstens