Simon Rabente
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Rabente zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guenter S. •

Frage an Simon Rabente von Guenter S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Simon Rabente,

ich finde es erfreulich, dass Sie ein Grundeinkommen grundsätzlich befürworten und im Punkt 1 Leistung belohnen wollen, also wer arbeitet ein Grundeinkommen zum Lohn hinzubekommt und dies entsprechend als Einkommen mitversteuert, wie man das auch immer organisiert.

Ihre Punkte 2 und 3 sind jedoch inkonsequent bis hilflos.

Sie wollen also jemand zwingen z. B. in einer Krabbelgruppe zu arbeiten.

Mir würde als Vater davor grausen, wenn jemand unter Zwang mit meinen Kindern spielen sollte, der ja die Arbeit hasst, nicht möchte.

Wenn ein Mensch jedoch Ihren Vorstellungen nicht entspricht, wollen Sie ihm die finanzielle Unterstützung verweigern und geben ihn dem Betteln oder Verhungern preis, das sollen keine Sanktionen sein?

Vielleicht denken Sie da noch einmal nach.

Mit freundlichen Grüßen
Günter Schwarz

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Schwarz,

ich habe nicht behauptet, dass jedem Aufgaben zugeteilt werden. Vielmehr müsste dafür gesorgt werden, dass eine umfangreiche Auswahl der verschiedensten Betätigungsfelder angeboten werden. Die Bereiche müssten so vielfältig sein, dass jeder etwas findet an dem er Spaß und Interesse hat. Sie vergleichen meinen Vorstoß zu sehr mit ein Euro Jobs.

Vielmehr müsste ein System der Selbstorganisation geschaffen werden, welches das eigene Beschaffen von "Bürgerdiensten" anerkennt.

Die Betreuung einer Krabbelgruppe müsste vielmehr aus eigener Initiative mit Kindern befreundeter Familien stattfinden. Dies geschieht oftmals bereits ohne den Titel eines "Bürgerdienstes". Es müsste vielmehr dafür gesorgt werden, dass solche eigenen Anstrengungen auf den Bürgerdienst angerechnet werden.

Ebenfalls gibt es in Köln einen Tag im Jahr, an dem Kölner freiwillig ihre Stadt schöner machen (Müll aufsammeln, Spielplätze reparieren. usw.).

Weiterhin gibt es Bürger, die sich ehrenamtlich in Suppenküchen für Obdachlose (die es bei einem Grundeinkommen hoffentlich nicht mehr geben wird) engagieren. Auch dies müsste angerechnet werden.

Es geht um ein System des Bürgerdienstes, der auf Eigenverantwortung setzt und höchstens durch stichpunktartige Kontrollen überprüft wird.

Die Angaben über die Tätigkeiten würden in einer Art Bürgerdiensterklärung ähnlich der Steuererklärung abgegeben. Dazu müsste es einen Katalog an Tätigkeiten geben, die anerkannt und angerechnet werden.

Jedem sollte es möglich sein diesen geringen Aufwand zu bewältigen, den ich als Bürger generell als selbstverständlich ansehe. Auch ich betätigte mich bereits im Alter von 13 Jahren ehrenamtlich. Es gibt weiterhin Menschen, die das Grundeinkommen nicht nötig haben, die danach auch nicht zu Bürgerdiensten verpflichtet wären.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Rabente