Severin Höhmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Severin Höhmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt W. •

Frage an Severin Höhmann von Kurt W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Höhmann,

vielen Dank für Ihre Antwort. Vielleicht darf ich noch einmal darauf reagieren.

Wenn es die gleichberechtigte Finanzierung der Schulen in freier Trägerschaft gibt, dann können sich diese Schulen an der von Ihnen beschriebenen Aufgabe "der Förderung von Kindern aus bildungsfernen Haushalten und der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund" beteiligen. Dann können Schulen in freier Trägerschaft endlich auch in sozialen Brennpunkten arbeiten! Denn dann brauchen sie kein Schulgeld mehr erheben.

Können Sie diese Argumentation nachvollziehen?

Herzliche Grüße

Kurt Wilhelmi

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wilhelmi,

Schulen in freier Trägerschaft nehmen z.T. schon jetzt in sog. sozialen Brennpunkten die wichtige Aufgabe der Förderung benachteiligter Jugendlicher wahr - das soll sich aus meiner Sicht dann auch in erhöhten Mittelzuweisungen niederschlagen. Allerdings bin ich gegen eine pauschale Erhöhung der Zuweisungen, da es freien Schulen immer freigestellt sein wird, selbst zu entscheiden, ob und in welchem Umfang sie Kinder mit besonderem Förderbedarf aufnehmen wollen. Diese Auswahlfreiheit haben staatliche Schulen eben nicht. In der Rechnung darf darüber hinaus nicht vergessen werden, dass Schulgeld steuerlich geltend gemacht werden kann und die öffentliche Hand hier noch einmal eine indirekte Förderung der freien Schulen vornimmt.
Ich möchte gerne zu diesem Thema mit Ihnen und Trägern freier Schulen im Gespräch bleiben und für jeden Einzelfall diskutieren, ob eine Erhöhung der Zuweisung aufgrund der Wahrnehmung besonderer Förderaufgaben denkbar ist. Dafür stehe ich Ihnen jetzt und nach dem 18.09. gerne persönlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Severin Höhmann