Rosa Grünstein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rosa Grünstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von marianne K. •

Frage an Rosa Grünstein von marianne K. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Grünstein,

gibt es schon eine Liste derjenigen, die für die kommende Bundestagswahl als Abgeordnete kandidieren werden?
Falls ja, wo kann man denn diese Liste einsehen?
Falls nein, gibt es ein fixes Datum, bis zu dem die Liste stehen muss?

Mit freundlichen Grüßen, Marianne Kandert

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kandert,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 2. Februar 2013.

Als Landtagsabgeordnete bin ich mit der Bundestagswahl nur insoweit betraut, als dass ich als Parteimitglied den Kandidaten meiner Partei im Wahlkreis Schwetzingen-Bruchsal mitgewählt habe und bei der Bundestagswahl 2013 wählen werde. Dennoch gebe ich Ihnen gerne Auskunft zu ihren Fragen.
Nach meinen Informationen werden die einzelnen Kandidaten in den Parteien zurzeit noch nominiert, d. h. die Kandidaten werden durch die Parteimitglieder eines Wahlkreises in einer Wahl bestimmt. Die SPD Baden-Württemberg wird auf einem Landesparteitag am 2. März 2013 ihre Landesliste beschließen. Auf den Internetseiten der SPD Baden-Württemberg (www.spd-bw.de) erfahren Sie hierzu Näheres.

Die Landeslisten müssen spätestens bis zum 69. Tag vor der Wahl beim Landeswahlleiter eingereicht werden. Voraussichtlich wird die Wahl am 22. September 2013 stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen,

Rosa Grünstein MdL