Ronald Preuß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Preuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter A. •

Frage an Ronald Preuß von Klaus-Peter A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Preuß,

ich hätte einen Vorschlag bezüglich der Wilhelmsburger Reichsstraße zu machen:
1. Ich würde die Reichsstraße im Wilhelmsburger Bereich kompett entfernen, da Wilhelmsburg sowieso nur zwei Anschlußstellen hat.
2. Den Verkehr von der A253/B4 ( aus Harburg kommend ) könnte man über die Kornweide zur A255-Stillhorn umleiten. Die A252 ( aus Hamburg kommend ) würde dann am Niedergeorgswerder Deich enden bzw. Harburger Chaussee.
3. Die Bremer Straße in Harburg wird vom Schwerverkehr entlastet.
Vielleicht ist das eine Lösung für Wilhelmsburg oder zumindes eine Überlegung wert.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Peter Apel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Apel,

vielen Dank für ihren Alternativvorschlag zur Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstrasse.

Eine Bündelung der Wilhelmsburger Reichsstrasse mit der A1 ist geprüft worden.
Den Variantenvergleich können Sie hier nachlesen:
Variantenuntersuchung: B 4/75 Wilhelmsburger Reichsstraße - Variantenuntersuchung zum Ausbau, BSU / Amt für Verkehr und Straßenwesen, 13.07.2009 »
http://www.verkehrsplanung-im-sueden.hamburg.de/contentblob/1603922/data/variantenuntersuchung-wilhelmsburger-reichsstrasse-bsu-13-07-09.pdf

Die Kosten wären gegenüber einer Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstrasse erheblich höher. Das gilt auch im Vergleich zu den aktuellen Kostenschätzungen für die Verlegung. Zudem müsste die A1 nach Ansicht der Gutachter um vier Fahrspuren erweitert werden, da sie den zusätzlichen Verkehr nicht aufnehmen könnte.
Diese Variante ist deswegen verworfen worden. Näheres können sie dem o.g. Dokument entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Preuß