Robert Schaddach
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Schaddach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens W. •

Frage an Robert Schaddach von Jens W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie Stellen Sie sich die weitere Situation auf den Arbeits und Ausbildungnsmarkt für Treptow/Köpenick vor?
Was wird sich in Treptow/ Köpenick in naher Zukunft für uns alle verbessern u.o. Verschlechtern?
Da ich weiß das sie ein Fan der Linie 68 sind,möchte Ich gerne wissen wie es mit dieser LInie weiter gehen wird.
Mich würde auch noch interessieren was sie sich mit dem Flugroutenverlauf vom BER weiter vorstellen??

Ich Freue mich auf Ihre Antwort
und verbleibe
m.f.Grüßen

Jens Weiland

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weiland,

die Ausbildungssituation kann man nicht losgelöst von den Berliner und Brandenburger Aktivitäten betrachten.
Ausbildungsplatzinitiativen von IHK und Handwerkskammer in Kooperation mit der Verwaltung haben beachtliche Ergebnisse gebracht.
Noch finden aber nicht alle Suchenden den rechten Betrieb. Das hat unterschiedliche Ursachen. Ich bin insofern ein Freund von der noch stärkeren Vernetzung von Schule und potentiellen Ausbilder durch Praktika und andere Zusammenarbeitsmodelle. Ausbildungsmessen, wie jährlich von der bezirklichen Wirtschaftsförderung organisiert, sind ein weiterer wichtiger Punkt.

Die Linie 68 wird jetzt Stück für Stück saniert.
Erste Arbeiten haben in Schmöckwitz auch schon begonnen.

Hinsichtlich der Flugrouten stelle ich mir vor, das es zu einer möglichst geringen Belastung kommt und das ausgewogen. Dafür muss ausreichend Druck auf die Behörden auf Bundesebene ausgeübt werden. Ein Nachtflugverbot ist zwingend durchzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Schaddach