Reiner Büttner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reiner Büttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Reiner Büttner von Thomas M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

seit langen Jahren werden 2 Projekte im südlichen Landkreis diskutiert:

1. Westumgehung Neunkirchen am Brand
2. Westumgehung Dormitz

Wie stehen Sie zu diesen jeweiligen Projekten? Zählen Sie sich zu den Befürwortern oder Gegnern? Wenn ersteres, wie sehen Sie die zeitliche Realisierung der Projekte, welches priorisieren Sie?
Gruß, Mangold

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mangold,

entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihnen erst mit Verzögerung antworte. Ich wollte mir von Freunden und Bekannten aus Neunkirchen und Dormitz die Sachlage und Dringlichkeit der Umgehungsstraßen zu meinen eigenen Eindrücken bestätigen lassen.
Umgehungsstraßen bringen Lärmentlastung und Verkehrssicherheit für die Anwohner der jetzt genutzten Durchfahrtsstraßen, sie führen den Verkehr ber eventuell zu anderen Ortsteilen und versiegeln und zerschneiden unbebaute Landschaften. Deshalb muss meines Erachtens genau geprüft werden, ob eine Umgehungsstraße gebaut werden soll. Im Falle der Westumgehung von Neunkirchen als auch der Westumgehung von Dormitz ist dies vertretbar. Das Verkehrsaufkommen, die Enge in der Altstadt von Neunkirchen und die Grundschule direkt an der Durchfahrtsstraße rechtfertigen den Bau. Für die in der Nähe der Umgehung Wohnenden, muss aber auf einen ausreichende Lärmschutz geachtet werden.
Trotz dieser Umgehungsstraßen wünsche ich mir aber auch eine Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs, dabei wäre die bereits seit Jahren diskutierte Stadt-Umland-Bahn ein Gewinn für die ganze Region.

Vielen Dank für die Frage,

Ihr

Reiner Büttner