Regine Lück
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regine Lück zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel D. •

Frage an Regine Lück von Marcel D. bezüglich Verkehr

Welche Priorität hat für Sie und Ihre Partei die SPNV-Anbindung des Überseehafens in Rostock mit der Verlegung des S-Bahn-Endhaltepunktes zum Anleger der Fähren nach Skandinavien und ins Baltikum?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Drews,

Die von Ihnen angesprochene Schienen- Personen- Nahverkehrs- Anbindung des Überseehafens in Rostock mit der Verlegung des S- Bahn- Endhaltepunktes zum Anleger der Fähren nach Skandinavien und ins Baltikum wird von uns nicht nur begrüßt und befürwortet. Wir halten es für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Rostock für ausgesprochen wichtig, diese Maßnahme baldmöglichst in die Haushaltspläne des Landes und der Stadt einzuordnen. In den Generalverkehrsplan, das Verkehrskonzept des Landes M- V, den Regionalen Nahverkehrsplan für das Mittlere Mecklenburg und das Integrierte Verkehrskonzept der Hansestadt Rostock ist dieses Problem aufgenommen.
Ich betone noch einmal: Diese Maßnahme hat eine hohe Priorität, da sie die Reisekette zwischen dem landseitigen Bahnverkehr und dem seeseitigen Fährverkehr erheblich verbessert. Voraussetzung dafür ist aber eine endgültige Festlegung des Standortes des geplanten neuen Abfertigungsterminals im Überseehafen. Sobald diese vorliegt, wird die bereits begonnene bahnseitige Planung fortgesetzt.