Ramona Pop
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ramona Pop zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tom M. •

Frage an Ramona Pop von Tom M. bezüglich Bildung und Erziehung

Was gedenken Sie für die Förderung der Europaschulen zutun?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Matscheroth,

Das Konzept der Europa-Schulen entspricht mit seinem Schwerpunkt auf interkultureller Bildung und Zweisprachigkeit in idealer Weise den Anforderungen einer multikulturellen und weltoffenen Stadt wie Berlin. Deshalb werden wir uns wie schon bisher dafür einsetzen, dass:
- weitere Europa-Schulen hinzu kommen
- bei Bedarf Abiturzüge eingerichtet werden
- fremdsprachliche LehrerInnen mit Abschlüssen aus anderen Ländern entsprechend ihren KollegInnen mit deutschem Lehramtsstudium bezahlt werden
- als Vorstufe zu den Europaschulen das Angebot von Europa-Kitas mit interkultureller und zweisprachiger Erziehung weiter ausgebaut wird
- das zweisprachige Konzept der Europa-Schulen nicht durch Kürzungen bei der Ausstattung mit ErzieherInnen und LehrerInnen gefährdet wird
- die eigentlich sinnvollen Reformen im Berliner Bildungssystem, wie die Einführung der Rhytmisierung in der gebundenenen Ganztagsschule, die Europaschulen und ihr spezielles Profil nicht gefährden

Ramona Pop