Ralf Nettelstroth
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Nettelstroth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lisa S. •

Frage an Ralf Nettelstroth von Lisa S.

Die Radio Bielefeld Frage an alle Kandidaten zur Landtagswahl 2012:
Welches ist für Sie das landespolitische Thema, mit dem größten Einfluss auf Bielefeld bzw. uns Bielefelder und wie würden Sie sich für dieses Thema ggf. im NRW Landtag einsetzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schöniger,

da ich die letzten beiden Tage von morgens bis spät abends im Einsatz war, komme ich erst jetzt dazu auf Ihre Frage zu antworten.

Zunächst möchte ich jedoch meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, das Radio Bielefeld nicht, wie sonst auch, den direkten Weg der Fragestellung gesucht hat.

Ihre Frage beantworte ich wie folgt:

Aus meiner Sicht ist das wichtigste landespolitische Thema der Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Bielefeld.

Bielefeld ist die Stadt der Hochschulen. Noch initiiert durch die schwarz-gelbe Landesregierung bis 2010 wird derzeit die Fachhochschule gebaut und die Uni renoviert und erweitert. In diesen Zusammenhang ist nunmehr auch eine medizinische Fakultät in Bielefeld anzusiedeln. Als Oberzentrum von OWL, als Gesundheitsregion, brauchen wir die komplette Ärzteausbildung vor Ort, um den heimischen Bedarf an niedergelassenen Ärzten , wie auch Ärzten an Kliniken und Reha-Einrichtungen sicherzustellen. Daneben ergeben sich auch interessante Synergien in der Forschungszusammenarbeit mit den anderen Fakultäten wie z.B. der Gesundheitswissenschaften, der Biotechnologie und der Physik. Mit der Gründung eines Kooperationsverbundes mit den bestehenden Kliniken, Krankenhäusern und Praxen in der Region lässt sich frühzeitig eine enge Verknüpfung der theoretischen Lerninhalte mit praktischen Anwendungs- und Erfahrungsmöglichkeiten herstellen.

Deshalb werde ich mich gmeinsam mit der CDU-Landtagsfraktion für die medizinische Fakultät in Bielefeld einsetzen.

Daneben sind auch weitere Forschungseinrichtungen im Hoschulcampus-Bielefeld anzusiedeln. In Zusammenarbeit mit der mittelständisch geprägten Wirtschaft der Region ergeben sich daraus neue Produkte und Verfahrenstechniken, die den Wirtschaftsstandort Bielefeld stärken. Dafür sind neben der Bereitstellung entsprechender Finanzmittel auch landesplanerisch der entsprechende Raum und die Infrastruktur bereitzustellen, wofür ich mich als Landespolitiker einsetzen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Nettelstroth