Ralf Göbel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Göbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl Heinz S. •

Frage an Ralf Göbel von Karl Heinz S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Göbel,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu ihrer neuen Tätigkeit als Vizepräsident der Bundespolizei. Ich wünsche ihnen eine glückliche Hand bei der derzeit laufenden schwierigen Neuorganisation.

Bezug nehmend auf die Anfrage von Herrn Peter Ludwig vom 20.02.08 und in der Annahme, dass sie ihr Mandat ruhen lassen, hätte ich noch ergänzend eine Frage.

Sehen sie in ihrer Benennung als aktiver Politiker in ein hohes Führungsamt der Bundespolizei nicht die Gefahr eines drastischen Interessenkonkflikts?

Besteht hier nicht die Gefahr Partei-/Fraktionsinteressen unmittelbar in polizeiliche Arbeit zu implementieren?

Polizisten sind auf die Verfassung vereidigt, zugegeben Politiker auch, aber schließlich unterlag die Polizeiführung der Bundespolizei bisher lediglich einem beschränkten, ministeriellen, also mithin legitimierten Exekutiveinfluss.
In iher Person verquickt sich nun die Legislative mit der Exekutive.
Ist dieses Verhältnis für sie persönlich klar trennbar?

Mit freundlichen Grüßen

Karl Heinz Schurrer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schurrer,

vielen Dank für den Glückwunsch. Mein Mandat lege ich vor Beginn meiner neuen Tätigkeit nieder. Damit endet auch die hauptamtliche parteipolitische Arbeit. Für Beamte gilt bei der Ausübung des Amtes die Neutralitätspflicht. Diese habe ich vor vor meiner Wahl zum Abgeordneten des Deutschen Bundestages beachtet und werde dies auch in meiner neuen Tätigkeit tun.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Göbel