Portrait von Ralf Brauksiepe
Ralf Brauksiepe
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Brauksiepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst H. •

Frage an Ralf Brauksiepe von Horst H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Brauksiepe,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schleiße mich jedoch den Fragen von Hernn Lederer an. Die Aussage, dass die BA jetzt mehr Zeit hat, sagt nichts über die Qualität der Arbeit aus. Warum wurde dann der Zugang zum VGS für die Arbeitslosen erschwert? Er hat sich doch als wertvolles Instrument erwiesen.

Weshalb werden dann die Bedingungen so gestaltet, dass die Arbeitslosen jetzt länger arbeitslos sind?

Das ist jedenfalls stand unserer aktuellen Sitution. Ich kann gerne eine Vielzahl von Kontakten zu Betroffenen herstellen, die es nicht verstehen, die keine bessere Leistung der BA seit dem 01.01.2008 verspüren. Die trotz einer guten Ausbildung nicht vermittelt werden und jetzt auch noch den privaten Arbeitsvermittler nicht mehr nutzen können, bzw. erst später und so vergeht wieder ein Monat oder länger.
Warum werden private Arbeitsvermittler nur mit Vermittlungen für geringqualifizierte Arbeitlose in Verbindung gebracht? Wir vermitteln ausschließlich Fach- und Führungskräfte. 60% ALG II oder Harz IV

Weshalb wurde die zweite Tranche mit 1.500 Euro aufgestockt, wenn keine einzige ARGE oder Jobcenter den VGS in dieser Höhe ausstellen?
Der Zugang zum VGS wird derzeit für Betroffene ALGII oder Harz IV Empfänger nur erschwert.
Ebenfalls werden wir zunehmend mit ehemaligen Arbeitslosen, die jetzt arbeitssuchend sind, also ohne Arbeitsplatz, angesprochen, warum es für sie keinen VGS gibt?
Sie hätten ja schließlich in das System eingezahlt. Wir haben hierzu ein aktuelles Projekt, wo wir 30 offene Positionen zu besetzen haben, mit gut ausgebildeten Menschen. Die gibt es, 20 davon haben leider keinen VGS, können nicht vermittelt werden, bezahlen keine Steuern, bekommen aber über die BA einen Weiterbildungsgutschein in Höhe bis zu 6.000 Euro.

Auch biete ich meine langjährige Erfahrung an, diese in Gespräche mit- einzubringen.
Vielen Dank MfG
Horst Herzog

Portrait von Ralf Brauksiepe
Antwort ausstehend von Ralf Brauksiepe
CDU