Rainer Stinner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Stinner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz B. •

Frage an Rainer Stinner von Heinz B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Stinner,

Ich bin Berufskraftfahrer und seit 28 Jahren auf Europas Straßen unterwegs.Länder wie Italien oder Frankreich schaffen es,unsere Berufsgruppe rechtzeitig in Rente zu schicken.Wenn ein Fahrer 30-35 Jahre im Straßenverkehr tätig war,ist er psychisch wie physisch am Ende.Wie groß ist die Chance,dass dies endlich EU Recht wird und wir die gleichen Rechte bekommen,wie die anderen Länder der EU?

Im Voraus vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Brunk

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Brunk,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Sie sprechen ein Problem an, dass nicht nur Berufskraftfahrer betrifft, sondern eine ganze Reihe von berufen, die derartig belastend sind, dass sie kaum bis zum Alter von 65 oder 67 auszuüben sind. Hier muss in der Tat eine Lösung gefunden werden. Allerdings können da weder Italien noch Frankreich als Vorbild dienen. In beiden Ländern ist eine grundsätzliche Reform des Rentensystems genauso notwendig wie sie es in Deutschland war und ist. Jedes Land in Europa muss die Konsequenzen aus der Tatsache ziehen, dass wir einerseits immer älter werden und andererseits die Geburtenrate anhaltend niedrig ist.

Wir von der FDP wollen, dass jeder ab dem 60. Lebensjahr selber entscheiden kann, wann er in Rente gehen kann. Voraussetzung dafür ist, dass derjenige einen Rentenanspruch hat, der über dem Grundsicherungsniveau liegt, gleichzeitig sollen alle Zuverdienstgrenzen abgeschafft werden. Dann können die Versicherten selber entscheiden, ob und in welchem Ausmaß sie neben dem Rentenbezug noch arbeiten möchten. Wir wollen es grundsätzlich auch Älteren ermöglichen, am Arbeitsleben und damit eben auch an der Gesellschaft teilzuhaben. Dazu müssen Beschäftigungshindernisse für ältere Arbeitnehmer abgebaut werden, dazu muss sich aber auch die Arbeitsorganisation in den Betrieben ändern.

Dies alles sind aber keine Aufgaben, die auf europäischer Ebene gelöst werden können, sondern es sind eindeutig nationale Aufgaben.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Stinner