Rainer Stinner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Stinner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Laura P. •

Frage an Rainer Stinner von Laura P. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Stinner,

würde im Rahmen der Thematik Ausbau der Krippen-/ Kindergartenplätze durch Sie/ Ihre Partei in Erwägung gezogen werden, statt weiter die Krippen finanziell zu unterstützen, das entsprechende Geld direkt den Familien/ Frauen zur Verfügung zustellen, um eine ECHTE Wahlmöglichkeit zwischen Beruf/ Kindererziehung in den ersten drei Jahren zu schaffen? Derzeit/ bei den derzeitigen Planungen sind meines Erachtens nach Frauen, welche drei Jahre sich der Kindererziehung widmen möchten und nicht ihre Kinder möglichst schnell in eine Krippe abschieben möchten benachteiligt, da die finanzielle Unterstützung nur auf die schnellstmögliche Betreuung abziehlt.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Pongratz,

herzlichen Dank für Ihre Fragen, auch wenn ich Ihre Wortwahl bedauerlich finde: Bei Müttern, die gerne berufstätig sein wollen davon zu sprechen, sie würden Ihre Kinder „abschieben“ halte ich für eine ungerechte Vorverurteilung.

Bisher ist steuerlich in Deutschland das Familienmodell, bei dem nur ein Elternteil arbeitet, steuerlich klar begünstigt. Dagegen ist für eine Mutter aus München ein Krippenplatz derzeit so unwahrscheinlich wie ein Lottogewinn: Der Bedarf liegt weit über dem Angebot. Mütter, die wieder arbeiten wollen, werden dadurch massiv benachteiligt. Diese Benachteiligung wollen wir beseitigen. Und damit wollen wir genau die Wahlfreiheit schaffen, von der Sie reden. In Bayern gibt es derzeit nur für 6% aller Kinder Krippenplätze. Ich glaube, hier kann man beim besten Willen nicht von einer Bevorzugung berufstätiger Mütter sprechen.

Mir ist aber auch noch ein anderer Aspekt wichtig: Wir lesen immer wieder erschütternde Fälle von vernachlässigten Kindern. Nicht immer können wir automatisch davon ausgehen, dass die Eltern die bestmögliche Umgebung für ihr Kind schaffen. Auch für diese Fälle brauchen wir dringend mehr Betreuungsangebote.

Mit besten Grüßen
Rainer Stinner