Peter Albach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Albach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Noah J. •

Frage an Peter Albach von Noah J. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich habe gelesen, dass Sie auch Bürgermeister sind. Wie können Sie das mit Ihrem Abgeordnetenmandat vereinbaren? Das würde mich sehr interesieren.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jakubowski,

Sie fragen mich, wie ich mein Bürgermeisteramt mit dem Abgeordnetenmandat vereinbaren kann.

Zunächst möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich ehrenamtlicher Bürgermeister meiner Heimatstadt Weißensee bin. Diese Stadt liegt in meinem Wahlkreis. Von 1990 bis 2005 war ich hauptamtlicher Bürgermeister und habe die Strukturen in der Stadtverwaltung aufgebaut.
Weißensee ist eine Gemeinde unter 10000 Einwohner und kann lt. Thüringer Kommunalordnung einen ehrenamtlichen Bürgermeister wählen. Zudem leitet die Verwaltung eine Hauptamtsleiterin.

Des Weiteren ist es wichtig zu wissen, dass ich selber für ca. 20 Wochen als Abgeordneter in Berlin bin und die restliche verfügbare Zeit für den Wahlkreis aufzuwenden habe.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Albach