Peer Jürgens
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peer Jürgens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate S. •

Frage an Peer Jürgens von Renate S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Jürgens,

meine Tochter hat im letzten Jahr ihr Abitur beendet und sucht seitdem nach einem Studium. Sie ist aber häufig abgelehnt worden oder konnte sich, wie zum Beispiel im Saarland, ein Studium nicht leisten. In Brandenburg gibt es ja noch keine Gebühren, aber was kann man in ganz Deutschland dagegen machen? Die Linke lehnt doch Studiengebühren ab, oder?

und was will die Linke machen, wenn sie zusammen mit der SPD regiert? Kann sie soviel Verantwortung tragen und kann sie ihre Forderungen umsetzen?

Vielen Dank
Renate Schubert

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schubert,

vielen Dank für Ihre Fragen. Bitte entschuldigen Sie die leichte Verzögerung bei der Antwort.

Sie haben Recht - DIE LINKE lehnt Studiengebühren grundsätzlich ab und zwar jede Form von Studiengebühren. Neben den "normalen" Gebühren gibt es ja noch Studienkonten oder Gebühren, die man erst nach dem Studium zahlen muss. Das alles lehnt DIE LINKE ab. Für Bildung darf nach unserer Meinung kein Geld bezahlt werden.

Das Problem mit dem Studienzugang sehe ich ähnlich. Leider gibt es seit der Föderalismus-Reform eine Zuständigkeit für dieses Thema bei den Bundesländern. Das heißt, dass hier alles drunter und drüber geht, jedes Land hat da seine eigenen Vorschriften. DIE LINKE will eine Zuständigkeit für die gesamte Bildung bei der Bundesebene, damit so ein Wirrwarr nicht entsteht.

Außerdem wollen wir mehr Studienplätze schaffen, damit mehr junge Menschen einen Studienplatz bekommen.

Die zweite Frage von Ihnen ist sehr interessant. Zunächst hat sich DIE LINKE aus meiner Sicht in Verantwortung bereits bewährt. Sowohl in Mecklenburg-Vorpommern als auch in Berlin machen wir eine recht erfolgreiche Arbeit. In Brandenburg "regiert" DIE LINKE auf kommunaler Ebene in vielen Orten sogar mit einem Bürgermeister. Für die Landesebene haben wir auch qualifizierte Kandidaten. Also ich denke schon, dass wir Verantwortung tragen können. Allerdings braucht es dafür einen Partner, mit dem man seine Vorstellungen auch umsetzen kann. Nur dann werden wir als LINKE eine Regierung mittragen. Natürlich kann man in einer Koalition nicht 100% seine Vorstellungen umsetzen, aber wir werden nicht um jeden Preis regieren - wir wollen einen Politikwechsel.

Ich hoffe, Ihre Fragen beantwortet zu haben.
Mit freundlichen Grüßen

Peer Jürgens