Über Paul Bunjes

Ausgeübte Tätigkeit
Student
Berufliche Qualifikation
Landwirt
Wohnort
Kaiserslautern
Geburtsjahr
1994

Paul Bunjes schreibt über sich selbst:

Das Bild zeigt mich vor einem grünen Hintergrund.

Meine Name ist Paul Bunjes, ich bin 26 Jahre alt und kandidiere für den Landtag von Rheinland-Pfalz.

Ich bin in der Stadt Kaiserslautern aufgewachsen und habe meine Ausbildung in den Landkreisen Kusel und Birkenfeld absolviert. Daher kenne ich die Herausforderungen in urbanen und ländlichen Gebieten gut. Als gelernter Landwirt und Student der Agrarwissenschaften, möchte ich mich im Landtag für Agrarwende, Tier- und Artenschutz sowie gute Ausbildungspolitik einbringen.

Mein Wahlkreis liegt in der Kernstadt von Kaiserslautern. Hier bin ich seit 2019 im Stadtrat, kenne die Menschen, Stärken und Probleme der Stadt. In Mainz möchte ich mich für eine gute finanzielle Ausstattung der Kommunen einsetzen, damit sie Investitionen in sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalt, Klimaschutz und eine gute Infrastruktur tätigen können.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Kaiserslautern I
Wahlkreis
Kaiserslautern I

Politische Ziele

Ich setze mich für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft ein, die niemanden zurück lässt und in der jede*r einen Platz hat.

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich der Landwirtschaft. Hier kämpfe ich für nachhaltige Wirtschaftsweisen, faire Preise und Tierschutz. Mir ist dabei wichtig, dass alle Betriebe mitgedacht und dabei unterstützt werden, ökologischer zu wirtschaften. Regionale Vermarktung möchte ich stärken, um immer mehr Betrieben zu ermöglichen, sich vom Preisdiktat des Lebensmitteleinzelhandels zu emanzipieren.

Um das zu schaffen, brauchen wir Solidarität zwischen Landwirtschaft und Bevölkerung, gerade auch der in den Städten. Deshalb müssen wir mehr Ernährungsbildung in den Kitas und Schulen betreiben. Hochbeete und Schulhühner machen Lebensmittelerzeugung in der Stadt erlebbar und sensibilisieren so schon früh Kinder für landwirtschaftliche Zusammenhänge und den Wert von Lebensmitteln. Unsere Landwirtschaft wird sich nur dann den Herausforderungen der Klimakrise und den Ansprüchen der Gesellschaft stellen können, wenn sie dabei breit unterstützt wird. Daher kämpfe ich für 50% regionale Lebensmittel in Kitas, Schulen und Kantinen, um unsere bäuerliche Landwirtschaft im Land zu erhalten.

Für meinen Wahlkreis Kaiserslautern I möchte ich mich besonders für eine gute Ausstattung unserer Schulen und unser Westpfalzklinikum einsetzen. Gerade die Pandemie zeigt uns, wo hier die Baustellen liegen.

Um die Innenstadt von Kaiserslautern attraktiv zu halten und Gastronomie und Einzelhandel zu stärken, möchte ich mich für ruhige und schattige Plätze einsetzen. Die Menschen müssen günstig und sicher mit Bus, Bahn und Rad in die Stadt kommen können und sich dort gerne aufhalten.

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Kaiserslautern
Wahlkreis
Kaiserslautern
Wahlkreisergebnis
5,10 %
Wahlliste
Landesliste Rheinland-Pfalz
Listenposition
10